johanniter.de
09.05.2022 | Fortbildungszentrum Pflege und Soziales

Kurse für Nachbarschaftshilfen und pflegende Angehörige im Mai

Es gibt noch freie Plätze für die Nachbarschaftshilfekurse“ und „Kurse für pflegende Angehörige“ der Johanniter-Unfall-Hilfe

Fortbildungszentrum Pflege und Soziales

Das Fortbildungszentrum Pflege und Soziales der Johanniter-Unfall-Hilfe Lübeck bietet Ende Mai die beliebten Fortbildungen „Kurse für pflegende Angehörige und Ehrenamtliche“ (20. bis 22. Mai) und „Nachbarschaftshilfe“ (31. Mai & 01. Juni) an. Die Kurse sind kostenlos und informieren Privatpersonen ohne fachliche Ausbildung, die hilfebedürftige Menschen zu Hause und im Alltag unterstützen oder pflegen möchten.

Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird um rechtzeitige Anmeldung gebeten: Urte Speckenbach, T. 0451 58010-621, urte.speckenbach@johanniter.de. Die Kurse finden an der Johanniter-Geschäftsstelle „Bei der Gasanstalt 12“ im Rahmen der geltenden Hygienemaßnahmen und unter Vorbehalt der aktuellen Lage statt. In den Kursen wird auf die individuellen Bedürfnisse der Teilnehmenden eingegangen.

Alle Termine in den nächsten Monaten sind online zu finden unter www.johanniter.de/fortbildungszentrum-shso.

Die Kurse für pflegende Angehörige und alle an einer ehrenamtlichen Pflegetätigkeit interessierten Menschen vermitteln pflegerische Tätigkeiten, die die Qualität der häuslichen Pflege verbessern und die Gesundheit sowohl der Pflegebedürftigen als auch der pflegenden Angehörigen positiv beeinflussen.

20. – 22. Mai 2022
20.05.: 15:00 – 18:15 Uhr
21.05.: 09:00 – 16:15 Uhr
22.05.: 09:00 – 14:00 Uhr

Das Angebot der Nachbarschaftshilfekurse richtet sich an Privatpersonen ohne fachliche Ausbildung, die Pflegeversicherte im Alltag unterstützen möchten. Die Inhalte ermöglichen eine sichere Betreuung und sind Voraussetzung für eine Honorierung durch die Pflegekassen.

31. Mai & 01. Juni 2022
15:00 – 18:15 Uhr

Fortbildungszentrum Pflege und Soziales
Das Fortbildungszentrum bietet maßgeschneiderte Kurse und Beratungen an und richtet sich nicht nur an Fachpersonal, sondern auch an Interessierte und Angehörige pflegebedürftiger Personen ohne fachliche Ausbildung. Das Zentrum vermittelt aktuelles Wissen und berät fachlich und individuell.