15.04.2024 | Landesverband Nordrhein-Westfalen

Messe Altenpflege 2024: Digitale Pflegeausbildung im Fokus

Die Johanniter präsentieren sich bei Europas größter Pflegemesse vom 23. bis 25. April in Essen als moderner und vielfältiger Arbeitgeber in der Pflegebranche.

Vom 23. bis 25. April informieren die Johanniter auf der Altenpflegemesse in Essen im Bereich "Beruf & Bildung" in Halle 8, Stand B22 über ihre digitalen Aus- und Weiterbildungsangebote.

Der Messestand macht moderne Ausbildungsmöglichkeiten in der Pflege über ein VR-System erlebbar, das in der Johanniter-Akademie NRW eingesetzt wird. Vor Ort können Besucherinnen und Besucher mit Hilfe einer VR-Brille das simulationsbasierte Lernen selbst ausprobieren. Ein stilisierter "Karrierebaum" zeigt die drei wichtigsten Entwicklungs- und Karrieremöglichkeiten in den Bereichen Studium, Pflege sowie Management und Führung. Ergänzend laden Infotheken, umfangreiches Informationsmaterial und kompetente Ansprechpersonen zum Austausch und weiterführende Gespräche ein.

"An unserem Messestand erfahren Interessierte eindrücklich, was die Johanniter als attraktiven Arbeitgeber in der Pflege auszeichnet. Wir machen uns stark für Frauen in Führungspositionen und bieten auch der jüngeren Generation interessante berufliche Entwicklungsmöglichkeiten", sagt Marios Hadjioannou, Fachbereichsleiter Ambulante Angebote der Johanniter in NRW.

Die Johanniter beteiligen sich während der Altenpflegemesse mit zwei Fachvorträgen zu folgenden Themen:

  1. "Virtuelle Realität und Simulation als Ausbildungsmethode"
    Dienstag, 23. April 2024, 12.20 bis 12.40 Uhr
    Referierender: Philipp Rocker
    Ort: Forum Beruf & Bildung (Halle 8)
     
  2. "Aus-und Weiterbildungsmöglichkeiten in der Pflege (mit dem Schwerpunkt PAL)"
    Donnerstag, 25. April 2024, 11.20 bis 11.40 Uhr
    Referierende: Annika Landmeier und Sandra Hostkötter
    Ort: Forum Beruf & Bildung (Halle 8)

Die Altenpflegemesse gilt als führende Veranstaltung der Pflegewirtschaft und richtet sich hauptsächlich an Führungskräfte, Pflegedienstleitende, Betreiberinnen von ambulanten und stationären Pflegeeinrichtungen sowie professionelle Pflegekräfte. Die Messe ist in verschiedene Themenbereiche unterteilt, darunter "Pflege & Therapie", "Beruf & Bildung", "Verpflegung & Hauswirtschaft", "IT & Management" sowie "Raum & Technik". Trendthema der Messe bleibt die Digitalisierung von der Personalplanung über die Pflegedokumentation bis hin zu pflegeunterstützenden Technologien.