15.03.2024 | Johanniter-Kindertageseinrichtung Burg Adebar & Familienzentrum Südstadt Lügde

Wuff, wuff – hier kommt die Pädagogin auf vier Pfoten!

Therapiehund „Hailey“ bereichert den Alltag der Kinder in der Johanniter-Kita „Burg Adebar“

Mit Hailey an ihrer Seite können die Kita-Kinder ihr Selbstbewusstsein stärken und Verantwortungsbewusstsein lernen.

Die Johanniter-Kita "Burg Adebar" in Lügde hat ein neues Team-Mitglied – und das kommt nicht auf zwei, sondern vier Beinen daher: Hündin "Hailey" ist neuerdings  regelmäßig in der Einrichtung und erobert die Herzen der Kinder im Sturm. Als therapeutisch-pädagogischer Kita-Begleithund bereichert sie den Kita-Alltag der Kleinen und besucht sie einmal pro Woche direkt in ihrer Gruppe.

„Haileys“ Frauchen ist die pädagogische Fachkraft Vanessa Funk, die mit ihrer Australian-Shepherd-Hündin eine spezielle Ausbildung der tiergestützten Pädagogik absolviert hat. Diese Ausbildung mit Schwerpunkt therapeutisch-pädagogische Begleithunde umfasste insgesamt 60 Stunden und beinhaltete Module wie Lernverhalten, Recht, Versicherung und Stressbewältigung, Trainingswerkstatt und Pädagogik. Nach erfolgreichem Abschluss wird das Zertifikat alle zwei Jahre überprüft, um die Gültigkeit zu bescheinigen und „Haileys“ Einsatz fortführen zu können.

Elke Neubacher, Leiterin der Kita „Burg Adebar“, berichtet von der großen Freude der Kinder über „Haileys“ Besuche: „Die Kinder unserer U3-Kita sind begeistert, dass ‚Hailey‘ sie jetzt im Kita-Alltag begleitet. Für viele von ihnen ist die Hündin schon eine gute Freundin geworden, sie fühlen sich bei ihr sicher und suchen körperlichen Kontakt.“ Die Kinder zeigen „Hailey“ gerne Bilderbücher und erzählen ihr dazu Geschichten. Zugleich lernen sie mit dem Hund auch Verantwortung zu übernehmen, indem sie sich um ihn kümmern. So versorgen die Kleinen „Hailey“ zum Beispiel mit Wasser oder bürsten ausgiebig ihr Fell. Wenn das nicht der Beginn einer tierischen und sehr bereichernden Freundschaft ist!

Tiergestützte Pädagogik in der „Burg Adebar“

Die tiergestützte Pädagogik nutzt die positive Wirkung von Tieren bei Bildungsprozessen. Ein begleiteter Umgang mit Tieren fördert soziale und kognitive Kompetenzen sowie lebenspraktische Erfahrungen. Durch den Einsatz von Hailey erfahren und lernen die Kinder, sich Hunden gegenüber angemessen zu verhalten. Der Hund sorgt zudem für Gesprächsstoff und fördert motorische und kognitive Entwicklungen. Weiterhin unterstützt „Hailey“ das Sozialverhalten der Kinder und lehrt sie Rücksichtnahme, Verantwortungsbewusstsein, Empathie und das Akzeptieren von Regeln und Grenzen.

Einmal wöchentlich unterstützt „Hailey“ die pädagogische Arbeit in der Johanniter-Kita "Burg Adebar". Ihr Einsatz bietet zahlreiche Möglichkeiten, die U3-Kinder spielerisch und ganzheitlich zu fördern. Denn Hunde:

• motivieren bei Lernerfahrungen
  • regen zur verbalen und nonverbalen Kommunikation an
  • wirken stimulierend
  • können Brücken bauen oder Eisbrecher sein
  • sind authentisch und bewerten nicht
  • erlauben Zuneigung und Zärtlichkeit, suchen Körperkontakt
  • sind einfordernd
  • lernen leicht einfache Tricks
Vanessa Funk vom Team der Johanniter-Kita „Burg Adebar“ bringt ihren Hund Hailey jeden Donnerstag mit in die Kita.