25.04.2024 | Geschäftsstelle Duisburg

Café Hier - Integration durch Sport

Sport verbindet - ein Wochenende im Sauerland, 27 Jugendliche aus 7 Nationen und ganz viel Sport und Teamgeist!

Junge Menschen aus Syrien, Algerien, der Ukraine, Mazedonien, Albanien, Kurdistan und Deutschland waren im Sportzentrum in Hachen untergebracht. Organisiert hatte die Fahrt der Sportverein "Freie Schwimmer Rheinkamp" aus Moers. Ein sportliches Wochenende bei dem schnell klar wurde: Sport verbindet und unterschiedliche Sprachen und Kulturen spielen hier keine Rolle.

Vertrauen lernen, indem ich mich an der Kletterwand von einer mir bis dahin fremden Person abseilen lasse. Gemeinsam schwierige Aufgaben meistern, zum Beispiel eine tragfähige Brücke aus Holz bauen. Kleine Schritte, die am Ende eine wirkliche Brücke zwischen den Kulturen bauten.

Felix Hamkens, Mitarbeiter im Café Hier zieht eine sehr positive Bilanz:

"Der gemeinsame Austausch der verschiedenen Kulturen konnte an diesem Wochenende gefördert werden. Anfangs waren alle noch etwas zurückhaltend und es gab Grüppchenbildung, aber der Sport bricht so etwas ganz schnell auf und schon nach den ersten Mannschaftsspielen haben sich die Gruppen gemischt und das Eis war gebrochen. Die Jugendlichen haben sich direkt in WhatsApp-Gruppen vernetzt, um auch weiter in Kontakt zu bleiben."

Enge Kooperation

Schon seit einigen Monaten besteht eine enge Kooperation zwischen den Freien Schwimmern Rheinkamp und dem Projekt Café Hier. Regelmäßig finden gemeinsame Treffen im Clubhaus der FSR am Waldsee in Moers statt und der FSR organisiert Sportveranstaltungen in der Unterkunft für Geflüchtete in Moers, die von den Johannitern betreut wird.

Genau so kann Integration gelingen! Wir sind sehr froh über diese wertvolle Kooperation!

Das Projekt Café Hier ist rein spendenfinanziert und wird gefördert durch das Bündnis Aktion Deutschland hilft.