05.11.2023 | Regionalverband Bonn/Rhein-Sieg/Euskirchen

WiesenWichtel füllen ihre Vorräte für den Winter

In der Waldkita lernen auch die Kleinsten schon was Wintervorräte sind.

In der heutigen Zeit, wo wir einkaufen können, was wir gerade benötigen, ist es fast vergessenes Gut: Vorräte anlegen für den Winter! Dabei kann man schon im Kleinen anfangen. Nüsse sammeln bei jedem Spaziergang oder aus Fallobst leckere Marmelade oder Apfelmus einkochen.

Genau so klein fangen unsere Kinder der Waldkita WiesenWichtel an. Gemeinsam wurden Äpfel gesammelt und mit der „flotten Lotte“ püriert. Daraus konnte dann ein schmackhafter Apfelmus über den Feuer eingekocht werden. Die Kinder fanden diesen absolut lecker zu den selbst gemachten Waffeln.

Im eigenen Gartenhaus können die Äpfeln und andere Vorräte gut überwintern und bei Gelegenheit über dem Feuer gegart werden.

Aus Kastanien, Eicheln und gepressten Blumen bastelten die Kinder wunderschöne Anhänger. Im Fenster zur Dekoration oder aber auch als Schlüsselbundanhänger ein schönes Mitbringsel für die überraschten Eltern.

Bei den gemeinsamen Spaziergängen durch Wald und Flur begegnen den Kinder allerlei Krabbelgetier. Besonders große, schillernde Käfer werden immer wieder gerne begutachtet und vorsichtig bestaunt.

So hat jede Jahreszeit ihre Reize und die Kinder lernen mit der Natur im Einklang zu leben.