11.04.2024 | Regionalverband Bonn/Rhein-Sieg/Euskirchen

Zukunft bei den Johannitern

Regionalverband zeigt Zukunftsperspektiven der Johanniter auf der „Berufsstart“ 2024 in Bonn für Ausbildungsberufe und den Freiwilligendienst.

Auch dieses Jahr waren die Johanniter wieder auf der Berufsausbildungsmesse „Berufsstart“ im Brückenforum in Bonn-Beuel vertreten. Die Messe wird jedes Jahr von der Bundesagentur für Arbeit, der Industrie- und Handelskammer und der Kreishandwerkerschaft organisiert. Schülerinnen und Schüler können sich über verschiedene Berufe informieren und gezielt Fragen stellen.

An unserem Stand führten Olga Matheis, Alice Pfefferling und Simon Hornfischer zahlreiche Gespräche. Zum Beispiel konnten Fragen geklärt werden wie: Ausbildung oder Freiwilliges Soziales Jahr? Das Überbrücken eines Wartejahres mit einem Freiwilligen Sozialen Jahr bringt bei den Johannitern nicht nur viel Wissen, zum Beispiel in Form einer Ausbildung zum Rettungshelfer/-sanitäter (m/w/d), sondern auch einen Monatsverdienst mit sich.

Informationen über die zahlreichen Ausbildungsberufe und guten Berufsperspektiven im Gesundheitsbereich waren für die Schülerinnen und Schüler sehr interessant.

Aktuelle Stellenausschreibungen https://bit.ly/AusbildungundFreiwilligendienst

Mehr Infos zu den Plätzen im Freiwilligendienst bei Heike Nolden: 02241 234 23-17 oder per Mail: bewerbung.nrw@johanniter.de