08.12.2022 | Regionalverband Südwestfalen

Das klingt wie früher

Von Kopf bis Fuß auf Ohrwürmer eingestellt: Die Johanniter schenkten den Gästen ihrer Tagespflege in Iserlohn ein Konzert der Band „Happy & the Two Tones“. Möglich machte das auch eine Spende der Sparkasse Iserlohn.

Von Kopf bis Fuß auf Ohrwürmer eingestellt – und auf Liebe natürlich auch! Denn bei diesem Evergreen, den schon Marlene Dietrich und Hildegard Knef sangen, konnten die Gäste der Johanniter-Tagespflege beim Konzert der Band Happy & the Two Tones gleich mit einstimmen.

Die älteren Menschen im Publikum erinnerten sich bei den Liedern gerne an ihre Jugend. „Gerade Menschen mit einer dementiellen Veränderung leben auf, wenn ihre Interessen, Erinnerungen und Vorlieben geweckt und angesprochen werden“, sagt Tagespflege-Leiter André Zielinski.

Das Trio „Happy & the Two Tones“ spielt Evergreens und Schlager von den 30-er Jahren bis heute. Zum Repertoire gehören Oldies von Marilyn Monroe über Marlene Dietrich bis Nancy Sinatra und Sting. Englische Songs kamen beim Publikum dann auch sehr gut an, wie sich vor allem bei bei „Jingle Bells“ zeigte. Und darum wünschten sich die Seniorinnen und Senioren zum Abschluss auch unbedingt „White Christmas“.

Ein Geschenk nach der langen Zeit der Pandemie

Den Seniorinnen und Senioren der Tagespflege in Iserlohn haben die Johanniter mit diesem Konzert eine Freude machen wollen, nachdem in den Hochzeiten der Pandemie solche Ereignisse nicht möglich waren. Eine Spende der Sparkasse Iserlohn über 1000 Euro hat dabei geholfen, den Auftritt der Musikerinnen und des Musikers zu ermöglichen.

Die Tagespflege der Johanniter kann von Seniorinnen und Senioren tage- und stundenweise besucht werden. Dabei erleben die Gäste soziale Kontakte und vielfältige Anregungen. Die Angehörigen erfahren zudem Entlastung bei ihrer häuslichen Pflege.