06.11.2020 | Regionalgeschäftsstelle Lüdenscheid

Einhorn, Raupe und Co. in den Schaufenstern

Die Kinder der Johanniter-Kita Zwergenburg in Altena haben tolle Laternen angefertigt, die derzeit in den Läden der Stadt zu bewundern sind. Ein Fest in der Kita gibt es natürlich auch.

Schäfchen, Eule, Raupe oder Einhorn: Die Kinder der Johanniter-Kita Zwergenburg in Altena waren sehr kreativ beim Basteln ihrer Laternen. Die wunderschönen Ergebnisse können derzeit alle Bürgerinnen und Bürger in der Stadt selbst in Augenschein nehmen: Denn in Altena sind jetzt 44 Laternen aus der Johanniter- und einer anderen Kita in den Schaufenstern ausgestellt.

Beim Spaziergang die Laternen entdecken

Die Idee dazu hatten die Händlerinnen und Händler zusammen mit dem Verein Altena Stadtmarketing. „Die Idee der Laternenfenster wurde aufgegriffen, um eine Alternative zu den aufgrund der Pandemie nicht stattfindenden großen Martinsumzügen zu bieten“, sagt Miriam Rönnecke vom Stadtmarketing-Verein. Da dieses Jahr nicht alle zusammen durch die Straßen ziehen können, sind die Familien eingeladen, nacheinander und mit Abstand einen kleinen Spaziergang durch die Fußgängerzone zu unternehmen, um die Laternen in den Schaufenstern zu entdecken.

Rechtzeitig zum Martinsfest in den Kitas werden die Laternen dann dorthin zurückgebracht. Und dann gibt es auch in unserer Kita Zwergenburg eine tolle Feier in den mit Lichtern verschönerten und gemütlich abgedunkelten Räumen.