Johanniter-Kita Waldgeister

Unsere Kindertagesstätte liegt idyllisch am Waldrand von Kirchhasel. Die kleinen „Waldgeister“ erleben im Alter von 3 Monaten bis zum Schuleintritt eine liebevolle Umgebung, in der sie spielen, lernen, entdecken und entspannen können.

Wir bieten Platz für insgesamt 90 Kinder und sind in einen Krippen- und einen Kitabereich unterteilt.

Wir heißen alle Kinder herzlich willkommen, unabhängig von ihrer Religion, Nationalität oder Herkunft.

Raus in die Natur

Bei uns steht das Erleben der Natur im Mittelpunkt unseres pädagogischen Konzepts. Gemeinsam mit unseren Erzieherinnen und Erziehern erkunden die Kinder den nahegelegenen Wald in all seinen Facetten. Wir legen großen Wert darauf, dass die Waldgeister eine enge Bindung zur Natur entwickeln und diesen mit allen Sinnen erleben können. Ein besonderes Highlight ist unser regelmäßiges Waldfrühstück, bei dem die größeren Kinder morgens in den Wald wandern, inmitten der Natur gemeinsam essen und die frische Luft genießen.

Unser Haus

Unser buntes Kita-Gebäude ist in einen Krippen- und einen Kindergartenbereich unterteilt, um den Bedürfnissen der Kinder in verschiedenen Altersstufen gerecht zu werden. In jedem Bereich stehen altersgerechte Spielmaterialien zur Verfügung, die die Fantasie und Kreativität der Kinder anregen.

Darüber hinaus verfügen wir über einen geräumigen Sportraum mit einer Kletterwand und jeder Menge Sportgeräten, die die motorischen Fähigkeiten und den Teamgeist der Kinder fördern. In unserem Kinderrestaurant können die größeren Waldgeister gemeinsam essen und sich austauschen.

Weitere Themenräume, in denen teiloffen gespielt und entdeckt werden darf, sind das Atelier zum Malen, Basteln und Forschen. Der Bauraum gefüllt mit Bausteinen, Tieren und Fahrzeugen und der Rollenspielraum, in dem die Kinder in unzählige Rollen schlüpfen und sich ausprobieren dürfen.

Für ruhige Momente gibt es gemütliche Kuschel- und Bücherecken. Unsere Einrichtung bietet somit eine Vielzahl von Möglichkeiten, damit sich jedes Kind wohl und geborgen fühlt.

Unsere Terrasse

Direkt vom Krippenbereich ist unsere Terrasse mit vielfältigen Spielmöglichkeiten für die Kleinsten erreichbar. Ein Sandkasten lädt zum Buddeln und Bauen ein. Es kann geklettert, gerutscht oder in der Nestschaukel geschwungen werden. Besonders beliebt sind die Rutschfahrzeuge und ein kleines Hexenhäuschen zum Verstecken.

Besondere Angebote

• Besuch der Bibliothek, des Rudolstädter Theaters, des Hühnerhofes Teichweiden
  • Teilnahme an Sportfesten
  • Familienwanderung
  • Rückenschule
  • Religionsstunde
  • Verkehrserziehung
  • Sommerfest etc.

Stärkung für hungrige Waldgeister

Der Hunger treibt unsere Kitakinder in das Kinderrestaurant. Hier wird das Frühstück und das Vesper in Büffetform serviert und von den Kindern selbst zusammengestellt. Das warme Mittagsessen wird geliefert und gemeinsam im Restaurant mit bis zu 28 Plätzen eingenommen. Unsere Kinder dürfen von klein auf frei wählen, was und mit wem sie essen möchten.

06.30 Uhr – 16.30 Uhr