17.04.2024 | Regionalgeschäftsstelle Eisenach, Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.

Besuch der Fliegerstaffel in Fuldatal

Am Dienstag erlebten die Vorschulkinder der Kita Wichtelburg der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. einen aufregenden Tag, der ganz im Zeichen der „Blaulicht-Woche“ stand. Für diesen Anlass unternahm die Gruppe einen Ausflug zur Fliegerstaffel der Bundespolizei in Fuldatal.

Der Tag begann mit einem gemeinsamen Morgenkreis vor der Kita, bevor sich 22 Kinder und drei Erzieherinnen Petra, Sarah und Sophie sowie unsere FSJlerin Romy, mit dem Johanniter-Bus auf den Weg machten. Schon die Busfahrt, musikalisch untermalt und durch blaues Licht im Tunnel besonders gestaltet, war für viele Kinder ein Highlight.
Nach der Ankunft und einem gemeinsamen Frühstück trafen die Kinder auf Polizei Hauptkommissar Roland Pohl und Hendrik Kruse, die bereit waren, alle Fragen zu beantworten. Zunächst erklärten sie die Einsatzkleidung eines Piloten und zeigten ein Video über den Tag der offenen Tür, das mit nachgestellten Szenen und Helikoptereinsätzen beeindruckte.

Das eigentliche Highlight des Tages war die Besichtigung der Helikopter. Die Kinder hatten sogar die Gelegenheit, sich kurz ans Steuer zu setzen, was bei allen große Freude auslöste. Beim Abschluss der Besichtigung konnten die Kinder zudem die Landung eines zurückkehrenden Helikopters beobachten.

Den ereignisreichen Tag rundete ein gemeinsames Mittagessen mit Nudeln und Tomatensoße ab. Auf der Rückfahrt erholten sich die Kinder von den vielen neuen Eindrücken.

Ein besonderer Dank gilt allen Organisatoren und Betreuern, die diesen unvergesslichen Ausflug möglich gemacht haben. Die Kinder der Kita Wichtelburg werden die Erlebnisse der „Blaulicht-Woche“ sicher noch lange in Erinnerung behalten.