Jugendarbeit und Jugendtreff

In allen sechs Regional- und Kreisverbänden findet ehrenamtliche Jugendarbeit in der Johanniter-Jugend statt. In Jugendgruppen und Schulsanitätsdiensten treffen sich Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die die Begeisterung an Erster Hilfe eint, zur Ausbildung zum Ersthelfer* in. Aber auch Spiele und gemeinsame Gruppenaktivitäten kommen in der Johanniter-Jugend nicht zu kurz. Kinder und Jugendliche kommen regelmäßig in unsere Gruppenangebote, finden bei uns Freunde und erleben Gemeinschaft.

Wenn man bereit ist, Verantwortung zu übernehmen und über 16 Jahre alt ist, kann man sich zum Jugendgruppenleiter*in ausbilden lassen. Jugendgruppenleiter*innen bereiten sich in einer theoretischen und praktischen Ausbildung darauf vor, selbst Jugendgruppen zu leiten, altersgerechte Angebote für Kinder zu erstellen und Minderjährige verantwortungsvoll zu betreuen.

Auch auf unseren Freizeiten und größeren Veranstaltungen wie dem Erste-Hilfe-Wochenende ist ehrenamtliches Engagement gefragt – einbringen kann man sich in der Veranstaltungsplanung und Durchführung, ob am Herd im Küchenzelt oder der Ausarbeitung eines spannenden Programms.

Auch als Jugendgruppenleiter*in muss man sich nicht für eine regelmäßige Gruppe verpflichten, auch das gelegentliche Unterstützen auf Veranstaltungen ist schon eine große Hilfe.

Wo kann ich dieses Ehrenamt ausüben?

• in allen Regional und Kreisverbänden