04.01.2023 | Regionalverband Zwickau/Vogtland

Johanniter-Kita "Sonnenstrahl" freut sich über tolle Gewinne

Die Initiative von Mehr Zeit für Kinder e.V. verloste auch in diesem Jahr wieder tolle Gewinne für Kitas. Zu den Gewinnern der „KiTa-Spielothek“ 2022 gehörte u. a. die Kita „Sonnenstrahl“ Hartenstein.

„Was für ein umfangreiches Spielepaket mit Spielen für unsere größeren und kleineren Kinder.“, freute sich Laura Seidel, Leiterin der Johanniter-Kita. Sie hatte sich am Aufruf der Initiative „KiTa-Spielothek“ des Mehr Zeit für Kinder e.V. beteiligt und ein umfangreiches Spielwarenpaket gewonnen. Insgesamt wurden in diesem Jahr 500 Kitas ausgestattet.

Die Initiative „KiTa-Spielothek“ möchte spielerisch die Entwicklung von Kindergartenkindern fördern. Gesponsert werden die Produkte von den Herstellern Brio, Bruder, Ravensburger und Zapf Creation. Die „KiTa-Spielothek“ enthält Produkte, die erfahrene Pädagog:innen und Wissenschaftler:innen des ZNL TransferZentrum für Neurowissenschaften und Lernen in Ulm auf ihre Förderaspekte hin getestet und für gut befunden haben. Denn Spielen spielt bei der Entwicklung der Kinder buchstäblich eine zentrale Rolle. So wurden in den vergangenen Jahren bereits 6.500 Kindergärten ausgestattet.