johanniter.de

Johanniter-Kita Seehüpfer

Die Kita Seehüpfer in Malente ist eine Gesundheitskindertagesstätte, die nach dem Gesundheitskonzept Kneipp arbeitet.

Kinderbetreuung bei der Johanniter-Unfall-Hilfe

In unserer Malenter Kita haben wir Platz für 90 Kinder in sechs Gruppen mit je drei Krippen- und drei Elementargruppen. Wir arbeiten in unserem pädagogischen Alltag nach dem Kneipp-Gesundheitskonzept, das die fünf Bereiche (Heilkräuter, Bewegung, gesunde Ernährung, natürliche Reize über Wasser, Lebensordnung) umfasst. Die Kinder werden in festen Gruppen betreut. Die Früh- und Nachmittagsbetreuung findet in altersgleichen, gemischten Gruppen statt. Wir arbeiten zudem mit der benachbarten Grundschule zusammen: Wir tauschen uns regelmäßig aus und besuchen die Schule mit den Kindern. Für künftige Schulkinder ist eine Förderung für Deutsch als Zweitsprache möglich.

Besonderheiten

• Großes, neu angelegtes Außengelände mit Wasserspielanlage, Kletteranlage für Kinder ab drei Jahren, Hochbeeten zum eigenen Anbau von Kräutern, Bobbycar-Bahn
  • Bibliothek
  • Kinderküche
  • Bewegungsraum
  • Therapieraum
  • Kneipp-Becken im Obergeschoss
  • Regelmäßige Besuche des nahegelegenen Wildgeheges in Malente

• Frühbetreuung: 07:00 – 08:00 Uhr
  • Kernzeit: 08:00 – 14:00 Uhr
  • Nachmittagsbetreuung: 14:00 – 16:00 Uhr
  • 20 Schließtage im Jahr

Verpflegung

Das gemeinsame Essen ist ein wesentlicher pädagogischer Faktor in unserer Arbeit und konzeptionell festgeschrieben. Hier trainieren die Kinder Sozialverhalten: Wenn etwas außer Reichweite steht, müssen sie danach fragen sowie sich um sich selbst und um andere kümmern. Das pädagogische Team ist Vorbild für Verhalten am Tisch.

• Zubereitung des Frühstücks im Haus durch die Fachkräfte
  • Montag ist Müsli-Tag
  • Mittagessen wird geliefert
  • Die Mahlzeiten werden in den Gruppenräumen zusammen eingenommen
  • Regelmäßige Herstellung von eigenen Mahlzeiten in der Kinderküche

Schon heute an den Nachwuchs von morgen denken!

Das trifft auch auf den Nachwuchs in den eigenen Reihen zu: Uns ist es wichtig, pädagogischen Nachwuchskräften die Möglichkeit zu geben, den Kita-Alltag kennenzulernen. Wir bieten an:

• FSJ-Stelle
  • Ausbildungsplatz (PiA)
  • Praktikumsstelle für Fachschüler und -schülerinnen

Wenn Interesse besteht, können Sie sich online auf dem Karriereportal über offene Stellen informieren oder mit unserer Kita-Leitung in Kontakt treten. Wir freuen uns auf Sie!

Die Anmeldung in unserer Kita erfolgt über das KitaPortal Schleswig-Holstein.

Unser Kita-Leitbild

Wir Johanniter vertreten eine zeitgemäße Pädagogik, welche die Lebensbedingungen der Kinder berücksichtigt. Unser geschultes Personal fördert sie als Persönlichkeiten mit individuellen Fähigkeiten und Bedürfnissen.

Die Johanniter als Arbeitgeber

Bei uns arbeiten Sie in einem eingeschworenen Team mit Gleichgesinnten. Lernen Sie uns als Arbeitgeber kennen!