Johanniter-Waldkita Waldkäfer

Die Waldkäfer haben ihr Zuhause im Tangstedter Forst in der Nähe von Norderstedt.

Bauwagen der Johanniter-Waldkita Waldkäfer in Tangstedt

In unserem Waldkindergarten erleben die Kinder die Natur zu allen Jahreszeiten mit ihren speziellen Besonderheiten. Sie entwickeln schnell ein Bewusstsein für Umwelt, Natur und die unterschiedlichen Reize wie Kälte, Wärme, Nässe, Wind und Regen. Der Wald bietet Raum für Ruhe, um die Geschehnisse des Tages zu erfassen. Im Wald steht ein Wetterdach zur Verfügung. Bei ungünstiger Witterung und für das Mittagessen geht es in den großen und beheizbaren Bauwagen am Waldrand. Der Waldkindergarten ist für Fortbildungen und als Vertretung an die zehn Kilometer entfernte Kindertagesstätte Kleine Wilde in Quickborn angegliedert.

Gebt Kindern die Natur – und sie benutzen ihre Fantasie!
Die Johanniter-WaldKita Waldkäfer in Tangstedt

Unsere Waldgruppe hat einen festen Platz im Wald mit viel Raum zum Spielen und Entdecken. Dabei wird der Tatendrang der Kinder nicht durch feste Mauern eingeschränkt. Den Tag im Wald zu verbringen, ist ein Erleben mit allen Sinnen: Die Kinder beobachten und erleben hautnah den Jahreszeitenwechsel, Tiere und Pflanzen im Jahresverlauf und das unterschiedliche Wetter. Diese Erfahrungen können sie sehen, hören, riechen, schmecken und fühlen.

Weil es kein vorgefertigtes Spielmaterial gibt, kann sich die Fantasie und Kreativität der Kinder frei entwickeln. Naturmaterial gibt es in Hülle und Fülle und stellt höchste Ansprüche an Grob- und Feinmotorik. Täglich frische Luft und viel Bewegung sind die besten Voraussetzungen für eine gesunde körperliche und geistige Entwicklung.

Wir betrachten uns als Gäste im Wald: Das unmittelbare Erleben der Natur fördert das Natur- und Umweltbewusstsein, sogar die Sensibilität für Umweltverschmutzung und Sorgfalt im Umgang mit Pflanze und Tier wächst.

Durch den großen Freiraum entwickeln die Waldkäfer ein besonderes Wir-Gefühl mit einer engen Bindung. Vertrauen und Verlässlichkeit haben im Wald mit seinen natürlich Unwägbarkeiten eine besondere Bedeutung.

Kinder dürfen bei uns Kinder sein

Unsere pädagogische Arbeit orientiert sich nach dem jahreszeitlichen Rhythmus, nach der Wetterlage, aktuellen Ereignissen und den Bedürfnissen, Ideen und Fragen der Kinder. Unser Ansatz ist eine ganzheitliche Entwicklungsförderung: Wir holen jedes Kind dort ab, wo es steht. In unserer täglichen Arbeit spielen natur- und waldpädagogische Schwerpunkte eine wichtige Rolle:

• Raum, Platz und Zeit für das Freispiel
  • Freude an der Natur
  • Erlangen von sozialer Kompetenz durch spielzeugfreies Spielen
  • Förderung aller Sinne
  • Umweltbildung
  • Gesundheit von Körper, Geist und Seele
  • Förderung von Fantasie und Kreativität durch nicht-vorgefertigtes Spielzeug
  • Gesunde Ernährung und Bewegung bei unterschiedlichen Witterungsverhältnissen
  • Stille im Wald – innere Ruhe
  • Geborgenheit und Sicherheit

Die Anmeldung in unserer Kita erfolgt über das KitaPortal Schleswig-Holstein.

Unser Kita-Leitbild

Wir Johanniter vertreten eine zeitgemäße Pädagogik, welche die Lebensbedingungen der Kinder berücksichtigt. Unser geschultes Personal fördert sie als Persönlichkeiten mit individuellen Fähigkeiten und Bedürfnissen.