Regionalverband Nordbrandenburg

In Nordbrandenburg sind wir für Sie mit mehr als 400 hauptamtlichen und über 100 ehrenamtlichen Johannitern im Einsatz. Wir unterstützen Menschen in den Landkreisen Barnim, Uckermark und Oberhavel mit einer Vielzahl von Leistungen: Dazu zählen neben dem Fahrdienst, den Notrufsystemen und Erste-Hilfe-Kursen auch die Arbeit des Rettungs- und Sanitätsdienstes,des Bevölkerungsschutzes oder der Rettungshundestaffel.

Tag für Tag bieten wir menschliche Nähe und Fürsorge in der Region – in unseren Kindertagesstätten, durch den Pflegedienst, bei der Migrationsarbeit oder in den Obdachloseneinrichtungen. Wo immer die Menschen Hilfe brauchen, sind die Johanniter zur Stelle.

Herzlich willkommen auf unserer Website. Hier erfahren Sie mehr über die Arbeit in unserem Regionalverband.

• Unsere Leistungen und Angebote

Wir sind in verschiedenen Bereichen in der Region tätig. Wie können wir Ihnen helfen?

Hilfe finden
  • Mitarbeiten und lernen

Ob im Ehrenamt oder Freiwilligendienst, in der Ausbildung oder als Vollzeitstelle. Wer anderen helfen möchte, ist bei uns willkommen!

Jetzt Johanniter werden

• Ehrenamt vereint!

Das Projekt bringt Menschen mit und ohne Migrationshintergrund in Angermünde und Templin zusammen.

• Therapiezentrum am Weidendamm

Die Gemeinschaftspraxis für Logopädie, Ergo- und Physiotherapie im Johanniter-Quartier öffnet!

Jetzt einen Termin buchen
  • Johanniter-Quartier Eberswalde

Wohnen mit Service im Zentrum der Waldstadt.

Jetzt informieren

Neuigkeiten aus unserem Verband

• Gemeinschaftsbildung im Kunstunterricht
    18.03.2024 | Johanniter-Kinderakademie Eberswalde

Gemeinschaftsbildung im Kunstunterricht

Fast alle Kinder kommen gern in den Kunstunterricht, da Malen und Gestalten ein guter Ausgleich für viele Unterrichtsfächer darstellt und kreative und auch manchmal schnell zu erreichende tolle Ergebnisse bringt.

• Neues Skelett-Modell begrüßt
    15.03.2024 | Johanniter-Kinderakademie Eberswalde

Neues Skelett-Modell begrüßt

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6b „begrüßen“ das neue Modell eines menschlichen Skelettes im naturwissenschaftlichen Kabinett.

• Müllsammelaktion der Schülerinnen und Schüler
    14.03.2024 | Johanniter-Kinderakademie Eberswalde

Müllsammelaktion der Schülerinnen und Schüler

Im Rahmen des Neigungsunterrichtes Naturwissenschaften fand am 14.03.2024 die zweite Müllsammelaktion innerhalb von 14 Tagen im Waldgebiet zwischen Kindertagesstätte und Grundschule der Kinderakademie statt.

• Der neue Miteinander-Kalender ist da!
    01.03.2024 | Johanniter-Dienststelle Templin: Migrationsarbeit

Der neue Miteinander-Kalender ist da!

Templin ist eine vielfältige und weltoffene Stadt. Um das zu zeigen, nimmt sich Omid Karimipour Sanati (r.) jedes Jahr aufs Neue Zeit und erstellt wunderbare Bildstrecken für die Kalender des Leuchtturms.

Alle Meldungen in der Übersicht

Hier erhalten Sie einen Überblick über alle Neuigkeiten aus dem Regionalverband Nordbrandenburg.