Rettungshundestaffel Leipzig/Nordsachsen

Wir sind die Rettungshundestaffel der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. im Regionalverband Leipzig/Nordsachsen.

Gegründet haben wir uns am 15. April 2015 in einem kleinen Kreis von 9 ambitionierten Hundeführerinnen und Hundeführern. Mittlerweile sind wir gewachsen und haben uns verdreifacht.

Wir sind ein "bunter Haufen", unterschiedlichen Alters, mit unterschiedlichen Berufen, mit unterschiedlichen Hunden und haben doch das eine gemeinsame Ziel...

Mit dem besten Freund des Menschen Leben retten!

Wir sind Teil des Katastrophen- und Bevölkerungsschutzes der Johanniter in Leipzig und agieren als Facheinheit der sogenannten "Biologischen Ortung".

Hierfür bilden wir unsere Teams standardmäßig in der Flächensuche und bei Bedarf weiterführend in der Trümmersuche aus, um vermisste Personen so schnell wie möglich aufzuspüren, erstzuversorgen und dem Rettungsdienst zu übergeben.

Unter Flächensuche verstehen wir allgemein das Absuchen weitläufiger und unübersichtlicher Wald-, Feld- und Wiesenflächen. Dabei gehen unsere geprüften und für den Einsatz zugelassenen Rettungshundeteams, bestehend aus Hundeführer, Rettungshund sowie Einsatzhelfer, nach einer gut überlegten und ausgeklügelten Taktik vor. Diese erschließen sie sich aus den örtlich landschaftlichen Gegebenheiten, aus Wind und Wetter sowie aus Erfahrung und kompetenten Wissen, welches sie während ihrer Ausbildung bei uns erworben haben.

Grundausbildung für jeden Hundenführer und Helfer ist die medizinische Mindestqualifikation des Sanitätshelfers sowie Grundlagen des Katastrophenschutzes, rechtlicher Fragen und der psychosozialen Notfallversorgung.

Damit wir optimal auf jede Einsatzlage, auch in tiefster Nacht, vorbereitet sind, schließen sich Theorie und Praxis im Umgang mit Karte, Kompass und GPS-Gerät an die Grundausbildung an.

Auch das Leisten der Ersten Hilfe am Hund muss erlernt und fortwährend trainiert werden, um im Ernstfall auch die Gesundheit unserer Fellnase schützen zu können.