Augengesundheit in Palästina: Lichtblick für Menschen mit Behinderung

Berlin / Amman, 03. Dezember 2021

Spezialisierte Augenbehandlungen sind in den palästinensischen Gebieten kaum möglich. Unser Partner St. John Eye Hospital ermöglicht insbesondere Kindern und Jugendlichen Notoperationen und Behandlungen, um Sehbehinderungen und Augenverletzungen zu überwinden.

Omar (6) bei der Augenuntersuchung kurz vor seiner Operation.

"Ich bin froh, dass mein Sohn den Gazastreifen für diese Operation nicht verlassen musste. Keiner von uns hätte dafür eine Genehmigung erhalten”, sagt Yousef Mazen Al Ayoubi erleichtert und dankbar über den kostenlosen Eingriff. Sein sechsjähriger Sohn ist Omar, ein Junge, der an Grauem Star litt und daran fast sein Augenlicht verloren hätte. Er wurde einer Kataraktoperation unterzogen, bei dem die Augenlinse durch eine künstliche Linse ersetzt wird.

Solche spezialisierten Eingriffe sind in den palästinensischen Gebieten kaum durchführbar. Seit 16 Jahren erlebt vor allem der Gazastreifen eine Blockade durch Israel, was verheerende Auswirkungen auf die Versorgung der dort lebenden Menschen hat. Die Bewegungsfreiheit der palästinensischen Bevölkerung ist eingeschränkt, nur wenige Menschen haben einen festen und sicheren Job, der ihre Familien ernährt. Die Grundversorgung bricht in den dicht besiedelten Gebieten oft dann zusammen, wenn es zu Spannungen oder gewaltsamen Konflikten mit Israel kommt.

Notbehandlung von Augenverletzungen und -erkrankungen

Die Auseinandersetzungen im Mai 2021 hatten in Gaza Stadt schwere Zerstörungen hinterlassen, von denen auch der Gesundheitssektor betroffen war.

Allein bei den Auseinandersetzungen im Mai diesen Jahres kamen 230 Palästinenser ums Leben. 19 Gesundheitsstationen wurden dabei beschädigt und die Hala Al-Shawa-Klinik zerstört. Aus diesem Grund stellte das St. John Hospital in Gaza seinen Normalbetrieb ein und fokussierte sich auf die Behandlung von Augenpatienten, deren Zahl nicht zuletzt durch die gewaltsamen Auseinandersetzungen gestiegen war. Das Team vom St John Hospital, das seit vielen Jahren von der Johanniter-Auslandshilfe im Bereich der Augengesundheit unterstützt wird, behandelt auch Fälle wie Omar im Krankenhaus in Gaza Stadt.

Besseres Lernen und mehr Freiheiten dank der Augenoperation

Seit vielen Jahren behandelt unser erfahrener Partner St John Eye Hospital Netzhauterkrankungen in Israel und Palästina.

"Mein Sohn kann seine Familie und seine Freunde deutlich sehen und nimmt aktiv am Schulunterricht teil”, sagt Omars Vater heute nach der erfolgreichen Operation. “Seine schulischen Leistungen haben sich nach der Operation verbessert, er kann jetzt seine Hausaufgaben machen, sehr gut lesen und schreiben.“ Auch könne er sich jetzt ohne Hilfe frei bewegen und führt ein normales Leben wie seine Brüder und Freunde.

In Palästina, in der Westbank und in Gaza unterstützen die Johanniter und ihre lokalen Partner Menschen mit Behinderungen mit weiteren Projekten, um ihren Zugang zum Arbeitsmarkt zu verbessern und ihre wirtschaftliche Teilhabe zu stärken. Das Nothilfeprojekt zur Behandlung von Augenerkrankungen und -verletzungen wird finanziell vom Bündnis Aktion Deutschland Hilft unterstützt.

Hilfe für palästinensische Geflüchtete im Libanon

Viele Menschen aus Palästina leben seit Jahren und Jahrzehnten im Libanon. Dort herrscht derzeit eine tiefe politische und wirtschaftliche Krise. Die Johanniter und ihre Partner helfen besonders betroffenen libanesischen und palästinensischen Familien.

Mehr lesen