Lust auf einen Freiwilligendienst bei den Johannitern?

Freiwilligendienste in Südniedersachsen

Wenn du das Bedürfnis hast, anderen Menschen zu helfen, kannst du das bei den Johannitern in Südniedersachsen nicht nur im Rahmen einer ehrenamtlichen Tätigkeittun, sondern auch mit einem Bundesfreiwilligendienst (BFD)

Bundesfreiwilligendienst: Gutes tun und davon profitieren

Das BFD bietet dir die Chance, den eigenen Lebensweg zu überdenken, den Horizont zu erweitern, Neues auszuprobieren, etwas zurückzugeben oder einfach einen wichtigen Beitrag für das Zusammenleben in der Gesellschaft zu leisten. Außderm gibt es dir gute Einblicke in unsere praktische Arbeit, die du perspektivisch auch für deine weitere Berufslaufbahn verwenden kannst.

Soziales Engagement für alle Altersstufen

Im Gegensatz zum Freiwilligen Sozialen Jahr gilt beim Bundesfreiwilligendienst keine Altersbeschränkung. Mit dem BFD hast du in jedem Alter die Gelegenheit, Gutes zu tun und selbst neue Orientierung und Inspiration zu finden. Auch ohne deutsche Staatsangehörigkeit kannst du grundsätzlich im Bundesfreiwilligendienst arbeiten. Die zentrale Voraussetzung ist der Nachweis, dass du nicht mehr schulpflichtig bist.

Der Freiwilligendienst dauert in der Regel ein Jahr. Wenn du mindestens diese Zeit geleistet hast, hast du im Anschluss Anspruch auf Arbeitslosengeld. Zudem erhältst du u.a. ein Taschengeld, kostenfreie Verpflegung oder Verpflegungsgeld und in einigen Fällen auch eine Unterkunft. Alle Leistungen zum BFD

• Alles Wichtige zum FSJ/BFD auf einen Blick

• Häufig gestellte Fragen

• Jetzt bewerben

Standorte und Einsatzbereiche

Ein BFD bieten wir an den Standorten Alfeld, Bad Lauterberg, Göttingen, Hildesheim, Holzminden, Northeim, Göttingen und Einbeck an. Je nach Neigung und Talent sowie Standort kannst du zum Beispiel in den folgenden Bereichen einen Freiwilligendienst machen:

• im Rettungsdienst und Krankentransport
  • beim Fahrdienst
  • beim Hausnotruf
  • bei den Menüdiensten
  • in der Erste-Hilfe-Ausbildung
  • in der Jugendarbeit
  • in unseren Kindertageseinrichtungen

An deinem Einsatzort wirst du von fachkundigen Kollegen unterstützt und kannst im Rahmen unserer begleitenden Seminare und Weiterbildungsangebote zudem fundierte Qualifikationen erwerben.

Erfahrungsberichte

Jan Gress war während seines Freiwilligendienstes im Menüservice eingesetzt. Was er dabei gelernt hat und welche Vorteile er in einem Freiwilligendienst sieht, erzählt er im Video.

Ansprechpartner

Du hast Fragen zum Freiwilligendienst? Wir sind gerne für dich da. Die Kontaktdaten des jeweiligen Ansprechpartners findest du durch Klick auf den entsprechenden Standort:

Finde den passenden Einsatzbereich

Du interessierst dich für einen Freiwilligendienst, aber bist dir noch unsicher, welcher Bereich am besten zu dir passt? In einem kurzen Test erfährst du, wo du deine Stärken und Fähigkeiten am besten einbringen kannst.

Zum Online-Test

Stellenangebote

Eine Übersicht der aktuellen Jobs im Freiwilligendienst für die Standorte Bad Lauterberg, Göttingen, Hildesheim, Holzminden, Northeim und Einbeck haben wir dir hier zusammengestellt. Sollte derzeit kein passendes Stellenangebot für dich dabei sein, kannst du dich auch gerne initiativ über das Online-Formularbei uns melden.

Stellenangebote filtern

Suchergebnisse