Geballte Kraft in Wartenberg

Puchheim/Wartenberg, 16. Mai 2018

Die Idee für die Gründung des Johanniter Ortsverbandes Wartenberg hatte Diana Facchini im Februar 2017. Sogleich machte sie sich an die Umsetzung und konnte bereits im April ein erstes repräsentatives Auftreten umsetzen – die Teilnahme am lokalen verkaufsoffenen Sonntag. Der erste offizielle Sanitätsdienst fand bereits wenige Wochen später statt, gefolgt von der Eröffnungsfeier im Bürgerhaus Wartenberg im September 2017. Seither konnte der Ortsverband unter der Leitung von Diana Facchini zahlreiche Einsätze, Übungstage und Trainings verbuchen. Die neuen Räumlichkeiten zusammen mit der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) und der Flüchtlingshilfe ist nun ein weiterer wichtiger Schritt in der Entwicklung der ehrenamtlichen Dienststelle.

Um die neue Unterkunft gebührend zu feiern, wurde nun ein großes Dankesfest veranstaltet und neben dem Zentrum auch das neue Boot der DLRG geweiht. Segnungen erfolgten durch Pfarrer Gregor Bartowski und Pfarrerin Regine Weller, außerdem sprachen Vizelandrat Jakob Schwimmer und Vizebürger Peter Schickinger. Auch die jeweiligen Organisationen meldeten sich zu Wort. Ulrich-Joachim Müller, ehrenamtlicher Regionalvorstand der Johanniter in Oberbayern, bedankte sich in seiner Ansprache bei der Gemeinde und dem tollen Team, das den Einzug in die neuen Räume ermöglichte. Diana Facchini freut sich ebenfalls über die tolle Zusammenarbeit, insbesondere mit den neuen „Mitbewohnern“: „Es ist schön, dass wir eine gemeinsame Unterkunft beziehen. Die drei Organisationen bieten unterschiedlichste Leistungen an, haben aber im Grunde alle dasselbe Ziel: Den Menschen in und um Wartenberg zu helfen, sie zu unterstützen und zu beschützen. Wir freuen uns wirklich sehr, dass wir dies nun auch aus einem Gebäude heraus tun – ein Symbol dafür, was man mit Kooperation erreichen kann.“

Für die nächsten Wochen und Monate ist bereits viel geplant. Das Team um Diana Facchini freut sich auf die zahlreichen Aufgaben und die gute Zusammenarbeit mit den neuen Nachbarn.

Ihr Ansprechpartner Sarah Rizzato

Dornierstr. 2