Neue Fahrzeuge für den Bevölkerungsschutz

Puchheim/Allershausen, 07. Mai 2018

Der Katastrophenschutz in Bayern hat eine weitere Stärkung erfahren. Bayerns Innenminister Joachim Herrmann hat am Samstag, 21. April 2018 gemeinsam mit dem Parlamentarischen Staatssekretär beim Bundesinnenminister, Stephan Mayer, insgesamt 67 neue Einsatzfahrzeuge mit einem Anschaffungswert von mehr als 11 Millionen Euro übergeben. Der Einladung zum Blaulichtempfang in Fürth folgten unzählige Vertreter der Hilfsorganisationen ASB, BRK, DLRG, Malteser und Johanniter sowie der Feuerwehren und des THWs.

Herrmann dankte in Fürth den rund 450.000 bayerischen Einsatzkräften, die zum größten Teil ehrenamtlich tätig sind: „Die gelebte Mitverantwortung des Einzelnen für seine Nächsten ist eine der großen Stärken unseres Freistaats. Auch die besten Fahrzeuge nützen nämlich nichts ohne engagierte Menschen wie Sie, die beherzt anpacken und ihren Mitmenschen in Not helfen. Dafür gilt Ihnen mein größter Respekt und mein aufrichtiger Dank!“

Vier der neuen Fahrzeuge sind künftig bei den Johannitern in den Regionalverbänden Mittelfranken, München, Oberbayern und Schwaben im Einsatz. Die Standorte Donauwörth, Nürnberg und Riemerling freuten sich über je einen neuen Krankenwagen. Die Helfer aus Allershausen nahmen einen Gerätewagen Sanitätsdienst mit nach Hause.

Eva-Maria Zapf, Rettungsassistentin der Johanniter in Allershausen, bedankte sich für die Unterstützung des Freistaats: „Der neue Gerätewagen Sanitätsdienst ist eine tolle Bereicherung für unsere Arbeit, nicht nur in Allershausen, sondern in ganz Oberbayern. Wir freuen uns sehr, mit diesem hochmodernen Fahrzeug arbeiten zu können.“

Ihr Ansprechpartner Sarah Rizzato

Dornierstr. 2