Guter Anfang! Freiwillig bei den Johannitern – eine Erfahrung fürs Leben.

Grundsätzlich gibt es zwei verschiedene Arten des freiwilligen Engagements bei den Johannitern. Am bekanntesten ist das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ). Als Ersatz für den Zivildienst wurde jetzt ganz neu der Bundesfreiwilligendienst (BFD) geschaffen.

Beide unterscheiden sich für Schulabgänger nur wenig, gehen im Normalfall über ein Jahr und werden mit einem Taschengeld entlohnt. Die Verpflegung und in einigen Fällen auch die Unterkunft können noch dazukommen. Außerdem werden die Freiwilligen natürlich sozialversichert. Theoretisches Know-How in 25 Seminartagen gibt Dir die Sicherheit, dass Du genau das richtige machst. Und selbstverständlich bekommst Du auch Urlaub. Am Ende erhältst Du ein Zeugnis, das für kommende Bewerbungen viel wert sein wird.

Und welcher Freiwilligendienst ist der richtige für mich?

Wenn Du jünger als 27 bist und zwischen Schule und Ausbildung oder Studium stehst, kannst Du Dich für ein FSJ oder den Bundesfreiwilligendienst entscheiden.

Freiwilliges Soziales Jahr

Wer 27 Jahre und älter ist, sollte sich den Bundesfreiwilligendienst genauer anschauen.

Bundesfreiwilligendienst

Video: Die Johanniter