Schulsanitätsdienst (SSD)

Schulsanitätsdienst - the sani side of life

Das kennt jeder Schüler: Im Sportunterricht verletzt sich jemand, hat vielleicht sogar große Schmerzen und kann nicht mehr aufstehen, aber alle stehen nur da und wissen nicht, was los ist.

Was willst du sein - Gaffer oder Macher? Nur daneben zu stehen und nichts machen zu können, ist echt ein dummes Gefühl, oder? Damit dir das so schnell nicht passieren kann, bieten wir dir die Chance, professioneller Schulsanitäter zu werden.

Das ist nicht einfach irgendetwas, sondern bedeutet, dass du Verantwortung übernimmst. Für dich - aber vor allem auch für die anderen. Und weil eigentlich keiner sagen kann, was als nächstes passiert, hast Du als Schulsani auch immer deine Ausrüstung mit dabei. Und das sind nicht nur Pflaster, sondern alles Wichtige für die Erste Hilfe, von Blutdruckmesser bis zu sterilen Wundverbänden. Das kriegst du natürlich von uns gestellt und was genau du damit zu tun hast, weißt du nach deiner Ausbildung ganz genau.

Deine Ausbildung zum Schulsanitäter wird von uns übernommen. Du lernst die wichtigen Handgriffe und weißt, worauf es ankommt, wenn sich einer verletzt hat. Sobald das der Fall ist, wirst du alarmiert. Dann bist du gefragt.

Jährlich passieren an die 1.343.003 Unfälle in der Schule. Nur dass es eben keine 1.343.003 Leute gibt, die Ahnung haben und helfen können. Schon mal darüber nachgedacht? Durch eine Ausbildung zum Schulsanitäter bist du bei Unfällen nicht mehr Gaffer, sondern Macher!

Und das gilt nicht nur für die Schule, sondern überall, wo du hinkommst. Egal, ob du mit deinen Freunden in der Disco oder beim Campen bist oder ein Konzert besuchst. Du kennst die wichtigen Merkmale von Verletzungen und triffst die richtigen Entscheidungen. Pflaster oder Druckverband – Ruheraum oder Krankenhaus. 

Im Regionalverband Südbrandenburg gibt es je einen Schulsanitätsdienst an folgenden Einrichtungen:

Ludwig-Leichhardt-Gymnasium Cottbus
Hallenser Straße 11
03046 Cottbus

Niedersorbisches Gymnasium Cottbus
Sielower Straße 37
03044 Cottbus

Landkreis Spree-Neiße "Pückler-Gymnasium"
Hegelstraße 1
03050 Cottbus

Paul-Werner-Gesamtschule Cottbus
Bahnhofstraße 11
03046 Cottbus

Evangelisches Gymnasium Cottbus
Elisabeth-Wolf-Straße
03042 Cottbus

Friedrich-Engels-Gymnasium Senftenberg
Fischreiherstraße 14
01968 Senftenberg

Humboldt-Gymnasium Cottbus
Schmellwitzer Weg 2
03044 Cottbus

 

 

Ihr Ansprechpartner Peggy Kalz

Werner-Seelenbinder-Ring 44
03048 Cottbus

Kartenansicht & Route berechnen