Wir - Die Johanniter

Mit traditionellen Werten auf neue Herausforderungen reagieren

Die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. hat sich der christlichen Nächstenliebe verpflichtet. Als ein Werk des Johanniterordens sieht sie sich durch die Nöte und Gefahren der Menschen in unserer Zeit herausgefordert. Die Hilfe von Mensch zu Mensch bildet das zentrale Motiv der Johanniter. Das Engagement der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. reicht von der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen über Angebote für Senioren und die Erste-Hilfe-Ausbildung bis hin zur nationalen und internationalen Nothilfe. Ob beim Hausnotruf, im Rettungsdienst oder bei anderen Angeboten – der Mensch steht immer im Mittelpunkt.

Breites Leistungsspektrum

Die Johanniter in Rheinhessen sind eine motivierte Gemeinschaft, welche sich aktiv, lebensbejahend und gemeinnützig für Menschen engagiert. Als Teil der Johanniter-Unfall- Hilfe e.V. und Mitglied des Diakonischen Werkes leben wir unser Selbstverständnis und das Verhältnis zu unseren Mitmenschen auf der Basis christlicher Nächstenliebe.

Die Johanniter in Rheinhessen bieten ein breites, kundenorientiertes Angebot nicht-ärztlicher und nicht-pharmazeutischer Leistungen im Gesundheits- und Sozialwesen. Wir bieten unsere Leistungen direkt dort an, wo sie gebraucht werden, gehen auf Menschen zu und bemühen uns, sie durch unsere Arbeit in Form einer Kundenbeziehung, Mitarbeit oder Unterstützung zu gewinnen. Die Qualität unserer Leistung macht uns zu einem zuverlässigen, kompetenten und geschätzten Partner von Sozialversicherungsträgern, öffentlichen Institutionen und Privatpersonen.

Unser Ziel: Ihr selbstbestimmtes Leben

Wir möchten Menschen mit unseren Leistungen wie Hausnotruf, Menüservice und Fahrdienst unterstützen und sie befähigen, möglichst lange ein selbstständiges und selbstbestimmtes Leben zu führen. In anderen Projekten wie der ambulant betreuten Wohngemeinschaft für ältere Menschen „Wohnen im Alter – mit Sicherheit“ ermöglichen wir Selbstbestimmung in sicherer Umgebung.

Ein besonderer Dienst der Johanniter Rheinhessen ist die Ambulante Kinderkrankenpflege. Examinierte Kinderkrankenschwestern unterstützen Familien in schweren Situationen, helfen Kindern, nach Krankenhausaufenthalten in gewohnter Umgebung gesund zu werden, beraten Eltern bei der Pflege und Versorgung, begleiten in schweren Fällen kleine Patienten auf ihrem letzten Weg.

Wirtschaftlich denken, sozial handeln

Natürlich sind wir auch in den anderen originären Bereichen der Johanniter wie Rettungsdienst, Aus- und Fortbildung in Erste Hilfe, Sanitätsdienste, Katastrophenschutz und Schulsanitätsdienst tätig.

Im fairen Umgang mit unseren Kunden und Partnern beweisen wir die Lebbarkeit unserer Werte und die Aktualität unseres satzungsgemäßen Auftrags aus christlicher Überzeugung die Not der Welt zu lindern. Wir handeln hierbei als verantwortungsbewusste Treuhänder des Vereinsvermögens – mit kaufmännischer Vorsicht und Abwägung der Nachhaltigkeit unseres Engagements. Die Säulen unserer Arbeit sind die Überzeugung und die Gemeinschaft der Johanniter getreu dem Motto „Aus Liebe zum Leben“.

Hier finden Sie uns: Regionalverband Rheinhessen

Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.