Einrichtungsleitbild

Die im Johanniter-Seniorenzentrum qualitativ hochwertige, den Menschen zugewandt dienende Pflege wurzelt in der 900-jährigen Tradition des Johanniterordens. Unser Erfolg beruht auf dem effektiven und vertrauensvollen Zusammenwirken der haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden.

• Unser christliches Menschenbild bildet die Grundlage für unser Handeln. Unser Verhalten zueinander wird bestimmt vom Respekt vor der Würde jedes Menschen, seiner unverwechselbaren Individualität und seinem Recht auf Selbstbestimmung als ebenbildliches Geschöpf Gottes.
  • Wir sind Dienstleister. Wir bieten professionelle Pflege an und setzen uns in unserer täglichen Arbeit für die Entwicklung und Realisierung eines hohen Qualitätsniveaus ein.
  • Wir sind freundlich, hilfsbereit und zuvorkommend. Wir empfangen jeden Menschen herzlich. Bewohnern und Angehörigen ermöglichen wir an der Beratung, Betreuung und Begleitung teilzuhaben und stehen ihnen, in für sie schwierigen Situationen, zur Seite.
  • Wir bilden uns stets weiter, wenden unser erlerntes Wissen an und verbessern uns kontinuierlich. Wir erweitern unsere soziale und fachliche Kompetenz durch die Teilnahme an internen und externen Fort- und Weiterbildungen. Wir nutzen und beherrschen erfolgreich bewährte und wissenschaftlich anerkannte Verfahren bei der Erfüllung unserer Aufgaben.
  • Der Kunde ist Mittelpunkt unseres Handelns. Im Mittelpunkt aller Überlegungen und Handlungen steht für uns der Mensch als eine einmalige Persönlichkeit mit all seinen Ängsten, Problemen, Bedürfnissen und Fähigkeiten. Gemeinsam mit den Bewohnern unseres Hauses gestalten wir eine individuelle, aktivierende und rehabilitierende Pflege, mit dem Ziel, eine größtmögliche Selbstständigkeit und Lebensqualität zu erhalten und zu fördern.
  • Wir arbeiten umweltbewusst und wirtschaftlich. Wir gehen in unserer Arbeit verantwortungsbewusst und wirtschaftlich mit den uns zur Verfügung stehenden Ressourcen um. Hierdurch bewahren wir die von uns geschaffenen Sach- und Vermögenswerte für eine nachhaltige Zukunftssicherung.
  • Wir stellen uns allen Herausforderungen.
  • Wir unterstützen uns gegenseitig und arbeiten wertschätzend miteinander. Wir schaffen in unseren Teams ein Arbeitsklima, das jedem Mitarbeiter ermöglicht, Zufriedenheit, Erfüllung und Motivation in der Ausübung seiner Aufgabe zu finden.
  • Kooperative Führung hat Vorrang. Unsere Führungskräfte motivieren und fördern die Mitarbeitenden zu Leistung und gutem Arbeitsklima. Sie beziehen die Mitarbeitenden in ihre Entscheidungsfindung ein, kommunizieren transparent und offen.
  • Wir sind kooperativ. Unser Einrichtungsleitbild bringt die gemeinsamen Werte und Ziele aller Mitarbeiter zum Ausdruck. Wir fördern eine interdisziplinäre Zusammenarbeit und sind dabei bestrebt, alle Arbeitsabläufe im Sinne unserer Bewohner optimal zu koordinieren. Allen Schülern ermöglichen wir durch gezielte Praxisanleitung und Betreuung, Fähigkeiten zu erlangen, die zukünftig ein selbstständiges, professionelles, verantwortungsbewusstes und kooperatives Handeln sicherstellen.

Stand: Juni 2016

Leitbild der Johanniter Seniorenhäuser GmbH