Einrichtungsleitbild

• Unser christliches Menschenbild bildet die Grundlage für unser Handeln. Wir begegnen jeden Menschen bis zur letzten Lebensphase mit Würde und Respekt, unabhängig seiner Herkunft, seines Geschlechts, seiner Kultur, Religion und Nationalität.
  • Wir sind Dienstleister. Wir bieten professionelle Pflege an und setzen uns in unserer täglichen Arbeit für die Entwicklung und Realisierung eines hohen Qualitätsniveaus ein.
  • Wir sind freundlich, hilfsbereit und zuvorkommend. Wir empfangen jeden Menschen herzlich. Bewohnern und Angehörigen ermöglichen wir an der Beratung, Betreuung und Begleitung teilzuhaben und stehen ihnen, in für sie schwierigen Situationen, zur Seite.
  • Wir bilden uns stets weiter, wenden unser erlerntes Wissen an und verbessern uns kontinuierlich. Wir erweitern unsere soziale und fachliche Kompetenz durch die Teilnahme an internen und externen Fort- und Weiterbildungen.
  • Unsere Arbeit entspricht dem anerkannten Stand der Pflegewissenschaft und wir dokumentieren unsere Leistungen transparent und nachvollziehbar.
  • Der Kunde ist Mittelpunkt unseres Handelns. Im Mittelpunkt aller Überlegungen und Handlungen steht für uns der Mensch als eine einmalige Persönlichkeit mit all seinen Ängsten, Problemen, Bedürfnissen und Fähigkeiten. Gemeinsam mit den Bewohnern unseres Hauses gestalten wir eine individuelle, aktivierende und rehabilitierende Pflege, mit dem Ziel, eine größtmögliche Selbstständigkeit und Lebensqualität zu erhalten und zu fördern. Wir begegnen unseren Bewohnern, Angehörigen und Gästen stets mit Würde, Respekt und Achtung in ihrer Individualität und bieten so eine Atmosphäre der Geborgenheit und des Wohlfühlens.
  • Wir arbeiten umweltbewusst und wirtschaftlich. Wir gehen in unserer Arbeit verantwortungsbewusst und wirtschaftlich mit den uns zur Verfügung stehenden Ressourcen um und halten dabei Richtlinien und gesetzlichen Vorgaben ein.
  • Wir stellen uns allen Herausforderungen.
  • Wir unterstützen uns gegenseitig und arbeiten wertschätzend miteinander. Wir schaffen in unseren Teams ein Arbeitsklima, das jedem Mitarbeiter ermöglicht, Zufriedenheit, Erfüllung und Motivation in der Ausübung seiner Aufgabe zu finden.
  • Wir sind kooperativ. Unser Einrichtungsleitbild bringt die gemeinsamen Werte und Ziele aller Mitarbeiter zum Ausdruck. Wir fördern eine interdisziplinäre Zusammenarbeit und sind dabei bestrebt, alle Arbeitsabläufe im Sinne unserer Bewohner optimal zu koordinieren. Allen Schülern ermöglichen wir durch gezielte Praxisanleitung und Betreuung, Fähigkeiten zu erlangen, die zukünftig ein selbstständiges, professionelles, verantwortungsbewusstes und kooperatives Handeln sicherstellen.

Stand: September 2010

Leitbild der Johanniter Seniorenhäuser GmbH