Johanniter Kinderhaus - Hort

Nicht gegen den Fehler, sondern für das Fehlende

Paul Moor

Das Dominik-Brunner-Haus der Johanniter

Das Johanniter Kinder- und Jugendhaus Ramersdorf ist als öffentlich-private Partnerschaft der Landeshauptstadt München und der Johanniter-Unfall-Hilfe im Jahre 2009 entstanden. Ab Herbst 2016 ist – dank der Dominik-Brunner-Stiftung ein Erweiterungshaus fertig – die gesamte Einrichtung nennt sich dann das Dominik-Brunner-Haus der Johanniter. Getragen wird die Einrichtung durch die Johanniter, der Dominik-Brunner-Stiftung, städtische Zuschüsse, sowie durch weitere private und gewerbliche Unterstützer.

Mit dem Neubau ist ein Haus entstanden, das Kinder ab dem ersten bis zum sechzehnten Lebensjahr, die in Ramersdorf wohnen,  liebevoll und pädagogisch fachlich betreut und fördert.
Die Kindergruppen verstehen sich als Ort der Geborgenheit und des Lernens. Auf der Grundlage verlässlicher Beziehungen, klarer Tagesstruktursetzung und pädagogischer Förderung bieten wir den Kindern die Möglichkeit, sich positiv weiter zu entwickeln und Selbst-Verantwortung zu übernehmen.
Ziel der pädagogischen Arbeit ist es, die Kinder / Jugendlichen so zu unterstützen, dass sie ihren Lebensweg positiv und gestärkt gehen können.

Nachmittagsförderung in kleinen Kindergruppen

(1.– 10. Klasse)

Unterstützung für sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche

Hier werden Kinder, die aus sozial benachteiligten Familien und aus der direkten Umgebung stammen und die aufgrund ihres emotionalen, sozialen und schulischen Förderbedarfs noch weitere Unterstützung benötigen, gefördert.

Wichtig ist uns, dass sich alle Kinder und deren Eltern bei uns im Haus wohl fühlen, eine Atmosphäre der Gemeinschaft und Geborgenheit spüren. Das Besondere sind unsere kleinen Kindergruppen: Die Kinder werden in einer kleinen (10-12 Kinder) altersgleichen Gruppe mit festen strukturierten Tages- und Wochenabläufen betreut und gefördert. Zwei Pädagogen und ein Praktikant arbeiten in einer Gruppe und ehrenamtliche Lesepaten unterstützen uns. Weiter arbeiten eine Logopädin wie eine Ergotherapeutin bei uns im Haus.

Ziel der pädagogischen Arbeit ist es, die Kinder / Jugendlichen so zu unterstützen, dass sie den Anschluss an die ihrer Begabung entsprechenden Schulform (Ausbildungsstelle) finden und sich erfolgreich in die Gesellschaft integrieren. Damit soll der oft bestehende Kreislauf aus Armut, sozialer Benachteiligung, niedriger Bildung, begrenzter Integration und fehlenden Bildungschancen unterbrochen werden.

Hinweis: Dieser Link führt auf die Seite der Bank für Sozialwirtschaft, über deren abgesicherte Server die Online-Spende abgewickelt wird.

Konto-Nr. 430 390 1, BLZ 370 205 00
BIC BFSWDE33XXX