Anästhesie und Intensivmedizin

im Waldkrankenhaus

Die Klinik für Anästhesie des Waldkrankenhauses betreut täglich 8 Operationssäle, in denen jährlich etwa 8.500 Operationen durchgeführt werden und zusammen mit der Abteilung für Innere Medizin die interdisziplinäre Intensivstation des Hauses. Der Chefarzt der Klinik nimmt gleichzeitig die Funktion des transfusionsverantwortlichen Arztes beider Krankenhäuser wahr und leitet das Blutdepot des Hauses.

Er verfügt über die Weiterbildungsbefugnis zum Facharzt für Anästhesie von 48 Monaten sowie von 18 Monaten zur Erlangung der Zusatzbezeichnung „Intensivmedizin“.  Im Rahmen einer Verbundweiterbildung mit der Abteilung für Anästhesie und Intensivmedizin der Betriebsstätte Johanniter-Krankenhaus besteht die volle Weiterbildungsbefugnis zum Facharzt für Anästhesie sowie zur Erlangung der Zusatzbezeichnung „Intensivmedizin“.

Zentren und Kooperationen

Auf dem Krankenhausgelände liegt die Praxis von Frau Dr. Imgard Frickenschmidt. Sie ist niedergelassene Anästhesistin mit Schwerpunkt Schmerztherapie / Chinesische Medizin (TCM) und schmerztherapeutische Konsiliarärztin im Waldkrankenhaus.

Durch enge Kooperation zwischen der Klinik für Anästhesie und ihrer Praxis kann die stationär eingeleitete Therapie unter Sicherstellung fachlicher und persönlicher Kontinuität ambulant fortgeführt werden. Eingesetzt werden alle Methoden moderner Schmerztherapie und Methoden der TCM.

Sprechstunden & Ambulanzen

Sprechstunden nach Vereinbarung. Bitte wenden Sie sich an unserer Sekretariat.

Ilona Nürenberg

PJ-Sekretariat