Seelsorge

Geistliches Wort zum April 2024

Ostern – Grund für Lebenszuversicht

„Ihr sucht Jesus von Nazareth, den Gekreuzigten. Er ist auferstanden, er ist nicht hier.“ (Mk 16,6)

An Karfreitag macht der Tod Jesu am Kreuz deutlich, wie gefährdet menschliches Leben durch Gewalt, Unrecht und Leid ist. Im Nachdenken darüber werden wir der Verletzlichkeit und Endlichkeit des irdischen Lebens bewusst. Plötzlich ist ein vertrauter Mensch nicht mehr da, werde ich nicht mehr da sein. Ist damit alles vorbei? Für immer?

Ich weiß es nicht. Kein Mensch kann wissen, was nach dem Tod sein wird. Nur Tote machen die Erfahrung und mit ihnen können wir uns nicht austauschen. Auch die Erfahrungen von Menschen, die fast tot waren, können die Frage nicht klären. So viel Menschen nach Antworten suchen und forschen, mit dem Verstand kann kein Mensch beantworten, was nach dem Sterben geschieht. Niemand weiß, was nach dem Tod ist oder nicht.

Doch für den Glauben ist es anders. Seit die ersten Christen das Grab von Jesus leer fanden, gab es für sie eine neue Hoffnung. Dass Jesus nicht da war, wies darauf hin, dass er auferstanden war. Die Worte „Er ist auferstanden, er ist nicht hier“, eröffneten für sie und genauso auch noch für uns heute eine andere Perspektive – über den Tod hinaus. Weil Jesus an Ostern den Weg über den Tod hinaus zu ewigem Leben geöffnet hat, können wir glauben, dass es nach dem Tod bei Gott für uns einen guten Lebensort gibt. Wissen wir auch nicht, wie es sein wird, so dürfen wir hoffen, dass es gut sein wird. Diese Hoffnung ist wahrhaft Grund für Osterfreude und Lebenszuversicht.

Pfarrer Dirk Voos

Geistliches Wort

Seelsorge im Waldkrankenhaus

Die Seelsorge im Waldkrankenhaus ist gerne wieder regulär für Sie da.
Sie erreichen die evangelische und katholische Seelsorge  Montag bis  Freitag tagsüber im Haus (s. Kontaktdaten unten).
Am Wochenende erreichen Sie die Rufbereitschaft evangelischer Krankenhauspfarrer (Zentrale 383-0). Für die Spendung der Krankensalbung (kath.) erreichen Sie jederzeit (bitte möglichst tagsüber)die Priesterrufbereitschaft des Seelsorgebereichs Bad Godesberg. (Zentrale: 383-0)

Ethisch denken und handeln

Seelsorge will trösten und Raum geben für Gedenken und Gefühle. Sie lebt aus den Quellen des Evangeliums. Wir bieten Ihnen an, Sie während Ihrer Zeit im Waldkrankenhaus zu begleiten. Gerne besuchen wir Sie in ihrem Zimmer zu einem vertrauensvollen Gespräch. Falls sie gehen können oder einen Rollstuhl benutzen, können wir uns auch in unseren Sprechzimmern verabreden. In der Regel sind wir wochentags tagsüber im Haus anwesend. Evangelische Seelsorge: Dieses Angebot gilt auch nachts und am Wochenende über eine Rufbereitschaft von Krankenhauspfarrern (über die Telefonzentrale (0228-383-0).

Katholische Seelsorge: Für die Spendung der Krankensalbung ist rund um die Uhr und auch am Wochenende die Priester-Rufbereitschaft des Seelsorgebereichs Bad Godesberg erreichbar (über die Telefonzentrale: 0228-383-0).

Die Seelsorger unterliegen der Schweigepflicht.

Gottesdienste in der Krankenhauskapelle

Evangelisch: 1. und 3. Montag im Monat, 16 Uhr
Jeweils am 1. Montag mit Abendmahl
Katholisch:   Donnerstag, 16 Uhr (auf Wunsch Kommunionausteilung)

Die Gottesdienste werden weiter auch im Fernsehen in die Patientenzimmer übertragen.

Bild: TV-Kanal 8 (oder benachbarte Fernsehkanäle)
Ton: über Bediengerät am Bett, Kanal 1 o. 2.

Der Auftrag Jesu Christi Kranke zu besuchen, ist Grundlage und Ziel unseres Dienstes in der Krankenhausseelsorge im Waldkrankenhaus. Gemeinsam Hoffnung suchen. Besuche und Gespräche Raum geben.

Seelsorge im Johanniter-Krankenhaus

Seelsorge ist für Sie da
Wir besuchen Sie gern.

Kontaktadressen und Zeiten der Erreichbarkeit:

Wir sind Montag bis Freitag tagsüber erreichbar. Darüber hinaus und am Wochenende gibt es für seelsorgliche Notfälle einen Erreichbarkeitsdienst, der durch die Telefonzentrale (0228 543-0) vermittelt wird.

Unser derzeitiges Gottesdienstangebot

Evangelischer Gottesdienst
16.00 Uhr jeden 1.+3. und 5. Sonntag im Monat

An Feiertagen nach Ankündigung
Feier des Heiligen Abendmahls am jeweil 1. Sonntag des Monats
Feier des Abendmahls auf dem Zimmer auf Wunsch nach Vereinbarung. Bitte rufen Sie an unter: 0228/543-3109 (hausintern -3109)

Katholische Messe
9.30 Uhr am 2. und/oder 4. Sonntag nach Ankündigung
Für den Wunsch nach Krankenkommunion auf dem Zimmer oder nach Krankensalbung wenden Sie sich bitte an die Telefonzentrale 0228 / 543-0 (hausintern -9).

Ökumenische Andacht
„Atempause“ 15.00 Uhr jeden 2. Mittwoch des Monats und jeden Mittwoch während der Passions-/Fasten- und Adventszeit

Fernsehübertragung im Patientenzimmer: Kanal 48 oder 138.

Die Kapelle ist tagsüber zum Gebet und zur Ruhe finden geöffnet.

Externe Besucher*innen zu den Gottesdiensten und Andachten in der Kapelle des Johanniter-Krankenhaus Bonn sind herzlich willkommen. Es gibt keine Zugangsbeschränkungen.

Weitere Informationen finden Sie hier: Flyer