Radiologie

im Johanniter-Krankenhaus

Röntgendiagnostik, Sonographie, Angiographie (DSA), Computertomographie, Magnet- Resonanz-Tomographie (MRT), PET-CT und therapeutische Interventionen sind integraler Bestandteil der Patientenversorgung in der Radiologie. Ihr gezielter Einsatz ermöglicht ein schnelles Auffinden von Krankheiten, eine präzise Diagnose und in interdisziplinärer Abstimmung mit den zuweisenden Fächern die bestmögliche medizinische Behandlung der Patientinnen und Patienten.

Die Radiologie bietet den Patienten und Zuweisenden ein umfassendes Spektrum an modernen bildgebenden Methoden an, welches das gesamte Gebiet der Röntgendiagnostik und interventioneller, minimal invasiver Behandlungsmethoden abdeckt.

Der Bereich der Magnet- Resonanz-Tomographie (MRT) und Nuklearmedizin einschließlich PET-CT und Stereotaxie wird am Johanniter-Krankenhaus zusätzlich in Kooperation mit der Gemeinschaftspraxis Radiologie und Nuklearmedizin der Kaiserpassage (Standort Johanniter-Krankenhaus) angeboten.

Leistungsbereiche

Die Abteilung verfügt über

• einen Computer-Tomographen, hier werden neben den üblichen Untersuchungen (Schädel, Lunge, Bauch, Weichteile, Extremitäten) auch CT-gesteuerte Abszessdrainagen gelegt und CT-gesteuerte Punktionen zur Gewebsgewinnung für histologische Untersuchungen vorgenommen.
  • ein digitales Multifunktionsgerät, an diesem werden neben Untersuchungen der Speiseröhre des Magens, des Dünn- und Dickdarms auch Spezialuntersuchungen wie z.B. Phlebographien, Tränenwegs-Darstellungen und Handarthrographien durchgeführt.
  • ein modernes Raster-Mammographiegerät, an dem neben den üblichen Mammographien präoperative Drahtmarkierungen gelegt werden. Es können Präparate aus dem OP-Saal mit Vergrößerungstechnik geröntgt werden.
  • ein modernes Ultraschallgerät mit hochauflösenden Schallköpfen (bis 15 MHz), mit Farb- und Power-Doppler, hier werden Untersuchungen des Bauchraumes, des Rippenfells, der Weichteile, der Schilddrüse und der Brust durchgeführt.

Sprechstunde & Ambulanz

Sprechstunden nach Vereinbarung. Bitte wenden Sie sich an unserer Sekretariat (Siehe Kontakt)

Rosemarie Müller-Wilhelm

Sekretariat Abt. Radiologie