Johanniter-Hospiz Bonn

Hospize bejahen das Leben; Hospize machen es sich zur Aufgabe, Menschen mit einer unheilbaren Krankheit zu unterstützen und zu pflegen, damit sie in dieser Zeit so bewusst und so zufrieden wie möglich leben.

(Nationale Hospizorganisation der USA)

Unser Hospiz

Das Johanniter-Hospiz Bonn ist ein Ort für schwerstkranke Menschen mit begrenzter Lebenserwartung, an dem wir sie ganzheitlich und individuell auf ihrem letzten Weg begleiten. Entscheidend ist, dass der Gast über seine Krankheit aufgeklärt, mit dem Hospizaufenthalt einverstanden und eine Pflege zu Hause nicht möglich ist. Die Aufnahme bei uns erfolgt nach ärztlicher Einweisung oder auf eigenen Wunsch. Bei der Klärung der Kostenübernahme durch die Pflege-/Krankenkassen helfen wir Ihnen gerne weiter. Hier finden Sie unseren Flyer

Das bieten wir Ihnen

Sie finden unsere Einrichtung, die eigenständig unter dem Dach der Johanniter GmbH arbeitet, in Bad Godesberg auf dem Gelände des Waldkrankenhauses. Unsere zehn gemütlich eingerichteten Zimmer verfügen jeweils über ein barrierefreies Bad und einen Balkon mit Blick auf den angrenzenden Wald. Angehörige können unsere Gäste selbstverständlich jederzeit besuchen und auf Wunsch im selben Raum oder in separaten Gästezimmern übernachten. Das „Herz“ und der Treffpunkt  des Hauses ist die Küche mit dem großen Wintergarten als Gemeinschaftsraum, in dem regelmäßig Veranstaltungen für unsere Gäste und ihre Angehörigen organisiert werden. Auch unser Garten lädt zum Verweilen ein.

Wichtig ist uns, dass jeder Gast seinen Tagesablauf individuell gestalten kann. Unser Team unterstützt gern gemeinsame Aktivitäten, respektiert aber auch, wenn ein Gast für sich sein möchte. Wir bieten einfühlsame Pflege verbunden mit professioneller Schmerztherapie und Hilfestellung sowie die Beratung der Gäste, Angehörigen und Freunde. Dabei nehmen wir Menschen unabhängig von ihrer sozialen, ethnischen und religiösen Herkunft bei uns auf und gestalten den letzten Lebensabschnitt nach ihren gewohnten Riten und Gebräuchen.

Unser Team

Die Hospizgäste werden von palliativ-erfahrenen Pflegefachkräften betreut. Zusammen mit den ehrenamtlichen Mitarbeitenden, der Seelsorge, den medizinisch-therapeutischen Diensten und der Hauswirtschaft  ermöglichen wir eine Fürsorge in allen Lebensbelangen. Die jeweiligen Hausärzte garantieren darüber hinaus die medizinische Versorgung in Kooperation mit einer erfahrenen Palliativärztin und Schmerztherapeutin.

Johanniter Hospiz im Waldkrankenhaus Bonn

VI. Patienteninformationstag Onkologisches Zentrum Bonn/Rhein-Sieg - Johanniter Krankenhaus Bonn

Virtueller Rundgang durch unser Johanniter-Hospiz

Unser Kooperationspartner Hospizverein Bonn e.V.
www.hospizverein-bonn.de

Bundesarbeitsgemeinschaft Hospiz