Johanniter-Gesundheitszentrum für Sozialpsychiatrie Treuenbrietzen

Wohnstätten für psychisch kranke und/oder mehrfach geschädigte abhängigkeitskranke Menschen

Wer kann unser Angebot nutzen?

Die besonderen Wohnformen “Vierfarbhof” des Johanniter-Gesundheitszentrums für Sozialpsychiatrie richten sich an alle Menschen, die auf Grund einer chronischen psychischen Erkrankung und/oder einer suchtbedingten Beeinträchtigung zeitweilig oder dauerhaft nicht mehr in der Lage sind, eine eigenständige Lebensführung zu bewältigen.

Im Bereich der chronisch psychisch Kranken können alle, auch schwerste psychiatrische Erkrankungen, berücksichtigt werden und eine Aufnahme rechtfertigen.
Im Suchtbereich können psychische  Komplikationen, der Verlust der sozialen Integration oder körperliche Folgeerkrankungen  Anlass für die Aufnahme sein.
Menschen mit einem max. Pflegegrad 2 können routinemäßig versorgt werden.

In beiden Wohnformen ist die Aufnahme von Menschen mit Doppeldiagnosen möglich.

Von allen Bewohnenden wird eine persönliche Entscheidung auf freiwilliger Basis ebenso wie die Bereitschaft zur Suchtmittelabstinenz vorausgesetzt.

Gewaltbereitschaft wird nicht akzeptiert.

Interessenten und Interessentinnen, die schwer pflegebedürftig sind und nicht von den Maßnahmen der Wiedereingliederungshilfe profitieren, können nicht aufgenommen werden.

Alle Bewohnenden, die erfolgreich in die Lage kommen, wieder einen eigenen Haushalt zu führen, können auf Wunsch in einer eigenen Wohnung ambulant von unseren Mitarbeitenden betreut werden.

Unser “Vierfarbhof”

Die Wohnformen bieten 32 Personen ein neues Zuhause. Ziel ist die Begleitung und Unterstützung unserer Bewohnenden bei einer möglichst selbstständigen Lebensführung.

Alle Bewohnenden erhalten ein Einzelzimmer. In einer Wohngruppe aus acht Personen gibt es eine eigene Küche und ein gemeinsames Wohnzimmer. Auf Wunsch können eigenes Mobiliar und persönliche Einrichtungsgegenstände mitgebracht werden. Einige Wohnplätze sind rollstuhlgerecht ausgestattet.

Zur Betreuung steht ein multidisziplinäres Team aus Sozialpädagogen, Psychologen, Heilerziehungspflegern, Pflegekräften und Ergo- und Arbeitstherapeuten (m/w/d) bereit.

Im Alltag

• Hilfe zur Sicherstellung der materiellen Lebensgrundlagen

• Hilfe zur Tagesstruktur und Freizeitgestaltung

• Umgang mit Geld

• Unterstützung bei der Aufnahme und Gestaltung von sozialen Beziehungen nach außen und gruppenintern

• Anleitung zum eigenverantwortlichen Umgang mit Medikamenten und der Inanspruchnahme ärztlicher Hilfen und Behandlungen

• Vielseitige tagesstrukturierende arbeitstherapeutische Maßnahmen, Praktika in umliegenden Betrieben

• Hilfe, Beratung und Vermittlung bei der Suche und  Ausübung von Arbeits- und Beschäftigungsmöglichkeiten
  • Hilfen im Umgang mit Behörden und Institutionen

Im persönlichen Bereich

• psychotherapeutische Begleitung
  • Auseinandersetzung und Umgang mit den individuellen Krankheitsprozessen
  • Aufbau sozialer Kontakte
  • Umgang mit Konflikten, Krisenintervention
  • Entwicklung von Fähigkeiten, Interessen und Neigungen
  • Erarbeitung individueller Lebens- und Zukunftsperspektiven

Wer trägt die Kosten?

Die Bewohnenden finanzieren ihren Aufenthalt selbst oder beantragen beim zuständigen Eingliederungshilfeträger die Kostenübernahme nach §§ 90 und 99 des Sozialgesetzbuches IX.
Die schriftliche Zusage zur Kostenübernahme durch den Kostenträger, ärztliche Stellungnahmen und Entwicklungsberichte sollten zur Aufnahme vorliegen.

Stand: Mai 2022

Ambulant betreutes Wohnen

Das Johanniter-Gesundheitszentrum für Sozialpsychiatrie bietet zusätzlich eine ambulante Betreuung vorrangig in den Landkreisen Potsdam-Mittelmark und Teltow-Fläming.
Für die Betreuung in Form von Einzel- und Gruppenwohnen in trägereigenen Wohnprojekten oder der eigenen Häuslichkeit gibt es keine Platzbegrenzung.

Tagesstätte

Ein weiteres Angebot des Johanniter-Gesundheitszentrums ist unsere Tagesstätte mit Standorten in Treuenbrietzen und Jüterbog.
Sie bietet die Möglichkeit der Teilhabe am gesellschaftlichen Leben, an lebenspraktischen Trainings, der Aktivierung und Unterstützung sozialer Fertigkeiten sowie vielseitiger Beschäftigungs- und Freizeitangebote.