johanniter.de

Unsere Kompetenzen – unser Team

Umfassendes Wissen und langjährige Erfahrung geben unserem multidisziplinären Team große Sicherheit im Umgang mit belastenden Symptomen. Die Qualifikation jeden Mitarbeiters geht über rein pflegerische Belange hinaus. Sie umfasst außerdem die psycho-soziale und geistig-seelische Qualifikation zur Begleitung unserer Gäste und seiner Nahestehenden. Neben dem staatlichen Examen haben nahezu alle Mitarbeitende eine zusätzliche Qualifikation in Palliative Care.

Außerdem verfügen viele unserer Mitarbeiter über spezielle Kenntnisse in der Schmerztherapie, im Wundmanagement und der Aromapflege.

Langjährige Erfahrungen und spezielle Zusatzausbildungen der Mitarbeitenden– zum Beispiel in der Intensivpflege, Inneren Medizin und Geriatrie stärken die Kompetenz des Teams. Die Mitarbeitenden absolvieren kontinuierlich Fortbildungen.

Zu unserem Team gehören neben den spezialisierten Pflegekräften, Sozialarbeiter und Seelsorger, kooperierende Ärzte sowie geschulte ehrenamtliche Mitarbeiter. Bei Bedarf werden Physiotherapeuten, Logopäden und andere Disziplinen wie Kunst- oder Musiktherapeuten hinzugezogen.

Ehrenamtliche Mitarbeiter werden für ihre Arbeit im Hospiz intensiv geschult. Auch sie sind für die Gäste und Nahestehende da und begleiten sie in der schweren Zeit. Ihre Aufgaben sind dabei breit gefächert: Sie lesen vor, begleiten bei Spaziergängen, erledigen kleinere Besorgungen, übernehmen den Hundebesuchsdienst oder spielen mit den Gästen Gesellschaftsspiele.

Darüber hinaus steht Ihnen eine Vertrauensperson zur Verfügung. Diese hat verschiedene Mitwirkungsmöglichkeiten, z.B. im Rahmen der Entgeltverhandlungen, der Tagesgestaltung oder durch Eingaben bei der Einrichtungsleitung. Die Beratungs- und Prüfbehörde nach dem WTG NRW benennt eine Vertrauensperson mit entsprechenden Aufgaben. Derzeit ist Herr Lubig mit dieser Aufgabe betraut.

Armin Lubig

Interessenvertreter für Gäste Hospiz und Kurzzeitpflege