johanniter.de
29.04.2024 | Johanniter-Krankenhaus Bonn

Gemeinsam für Peter

DKMS-Registrierungsaktion am 25. Mai in Wesseling

Bonn – Der 61-jährige Peter Kühweidler aus Wesseling ist an Leukämie erkrankt. Seit der Diagnose vor mehr als sechs Wochen betreut ihn das Team rund um Prof. Dr. Yon-Dschun Ko, Ärztlicher Direktor Johanniter-Kliniken Bonn sowie Chefarzt der Abteilung für Hämatologische Onkologie. Mehrere Chemotherapien sind bereits erfolgt, die einzige Überlebenschance für Peter Kühweidler bleibt jedoch eine Stammzellenspende. Um die Suche nach einer geeigneten Spenderin bzw. eines Spenders zu forcieren, findet am 25. Mai zwischen 12 und 16 Uhr eine Registrierungsaktion der Deutschen Knochenmark-Spenderdatei (DKMS) im Pfarrzentrum St. Germanus in Wesseling statt.

Warum eine Stammzellenspende so wichtig ist
„Unter Blutkrebs bzw. Leukämie werden verschiedene Krebserkrankungen des blutbildenden Systems zusammengefasst. Charakteristisch ist eine Entartung der Blutzellen und deren unkontrollierte Vermehrung. Diese funktionsuntüchtigen, kranken Zellen verdrängen nach und nach die gesunden Blutzellen. Die Folge: das Blut kann seine lebensnotwendigen Funktionen, wie etwa Sauerstofftransport, das Stoppen von Blutungen oder auch die Bekämpfung von Infektionen nicht mehr erfüllen“, erklärt Prof. Dr. Yon-Dschun Ko. Hier hilft die Spende gesunder Stammzellen. Diese sind als Mutterzellen aller Blutzellen in der Lage, neue, gesunde Blutzellen zu bilden.

Helfer braucht nun selbst Hilfe
Bekannt ist Peter Kühweidler in Wesseling nicht nur durch sein Restaurant, das er inzwischen aufgrund seiner Erkrankung schließen musste, sondern auch durch die enge Verbundenheit zur Wesselinger Karnevalsgesellschaften als ehemaliger „Schneeprinz“. Hinzukommt sein ehrenamtliches Engagement: So lud er z. B. über Jahrzehnte hinweg Heiligabend alleinstehende Menschen zu einem weihnachtlichen Festmahl in das Pfarrheim ein. Aber auch als er von der Krebserkrankung eines Nachbarkindes erfuhr, organisierte er spontan zwei Aktionstage, an denen er und seine Frau jeweils die kompletten Tageseinnahmen ihres Restaurants an die Krebshilfe spendeten.

Dieses Engagement möchten Familie und Freunde der Karnevalsgesellschaften nun zurückgeben: Um bei der Suche nach einer geeigneten Stammzellenspenderin bzw. eines Stammzellenspenders zu helfen, organisieren sie die DKMS-Registrierungsaktion.

So läuft die Registrierung ab
Die Registrierung geht einfach und schnell: Nach dem Ausfüllen einer Einwilligungserklärung führen Spenderinnen und Spender einen Wangenschleimhautabstrich mittels Wattestäbchen durch, damit ihre Gewebemerkmale im Labor bestimmt werden können. Spenderinnen und Spender, die sich bereits in der Vergangenheit in der Datei registrieren ließen, müssen nicht erneut mitmachen. Einmal aufgenommene Daten stehen auch weiterhin weltweit für Patientinnen und Patienten zur Verfügung.

Registrierungsaktion in Wesseling
Wer gesund und zwischen 17 und 55 Jahren alt ist, kann helfen und sich am

Samstag, den 25. Mai 2024, von 12:00 bis 16:00 Uhr

im Pfarrzentrum Monsignore Lothar Maßberg St. Germanus Wesseling
Bonner Str. 11, 50389 Wesseling

als potenzielle Stammzellspenderin oder potenzieller Stammzellspender bei der DKMS registrieren lassen.

Weitere Informationen unter: