Patientenfürsprecherin

Unsere Patientenfürsprecherinnen sind eine Ansprechpartnerin für die Anliegen unserer Patienten, Besucher und Gäste.
Für Anregungen, Fragen, Kritik und Lob stehen sie Ihnen persönlich im Haus 3, Dachgeschoss, zur Verfügung:

jeden Donnerstag von 13:00 - 14:00 Uhr

Alternativ können Sie für Ihre Anliegen ein Formblatt benutzen.
Das Blatt ist den Aufnahmeunterlagen beigefügt und auch auf den Stationen und an der Information zu erhalten.

Stand: 02.03.2023

Mai 2023: Wie die Zeit vergeht...!

Eine dicke Sammlung lobender und kritischer Zuschriften ist auch für 2023 bereits entstanden, hier werden sie gesammelt. Foto: Johanniter/ Ina Tessnow

Patientenfürsprecherin Dorothea Günther im Juni 2023: "Vor einem Jahr begann mein Un-Ruhestand. Neue Aufgaben gab es für mich. Die Patientenkontakte als „Grüne Dame“ fallen mir nicht schwer. Es bereitet mir Freude zuzuhören, Tipps zu geben oder mit den Patienten bei einer Ausfahrt mit dem Rollstuhl, Luft, Sonne und Natur zu genießen.
Bald kam das Amt als Patientenfürsprecherin dazu. Sehr wichtig ist mir dabei der Kontakt zu den Patienten, Personal und unserem Qualitätsmanagement. Probleme wie Mahlzeiten, Sauberkeit und Kommunikation sind oft Themen. „Jedem Recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann!“ Alle geben ihr Bestes, um den Aufenthalt der Patienten gut zu gestalten. Von vielen Patienten erhält unser Krankenhaus dafür Lob und Anerkennung. Darüber freuen wir uns sehr!"