johanniter.de
16.02.2024 | Johanniter-Krankenhaus Stendal

Azubis für die Radiologie gesucht

Neue Berufschance im Johanniter-Krankenhaus Stendal

Foto: Praxisanleiterin Sabrina Koch (von links) mit den Auszubildenden Maresa Peters und Anna Schmidt. Foto: Claudia Klupsch

Ein halbes Jahr Ausbildungszeit liegt hinter Maresa Peters und Anna Schmidt. Die jungen Frauen erlernen im Johanniter-Krankenhaus Stendal den Beruf derMedizinischen Technologin für Radiologie (MTR). „Wir sind herzlich aufgenommen worden“, erzählen die beiden Azubis übereinstimmend. „Wir lernen etwa den Umgang mit MRT, CT und Röntgenapparat, haben dabei im Radiologie-Team viel Spaß. Jeder Tag ist anders. Die Zeit vergeht wie im Fluge“, schwärmen sie. Bald bekommen Maresa Peters und Anna Schmidt Azubi-Kolleginnen oder –Kollegen. Denn die Ausschreibung für den kommenden Ausbildungsstart Anfang September 2024 läuft.

Seit vergangenem Jahr bietet das Johanniter-Krankenhaus MTR-Ausbildungsstellen an. „Wir sind froh, unseren eigenen Nachwuchs auszubilden und jungen Menschen zu ermöglichen, in ihrer Heimatregion zu bleiben“, so Anja Krone, Leitende MTR. „Mit den beiden Azubis im ersten Lehrjahr sind wir sehr glücklich. Sie sind wissbegierig und hochmotiviert.“

Den kompletten praktischen Teil der dreijährigen Ausbildung absolvieren die zukünftigen MTR im Johanniter-Krankenhaus, die Theorieblöcke in der Schule für Gesundheitsberufe am Universitätsklinikum Magdeburg.

Medizinische Technologinnen und Technologen für Radiologie bedienen fachmännisch modernste Medizintechnik. Mit ihrer Arbeit leisten sie einen großen Beitrag, gemeinsam mit Medizinern Diagnosen zu erstellen. Zu ihren Einsatzbereichen gehören zum Beispiel Kernspin-, Röntgen- und CT-Untersuchungen, Strahlentherapie und Nuklearmedizin. „Die Ausbildung ist anspruchsvoll“, so Praxisanleiterin Sabrina Koch. Mit den Naturwissenschaften sollten Bewerber nicht auf Kriegsfuß stehen. Computerkenntnisse sind auch von Vorteil. Ein Abschluss der Realschule, der Fachoberschule oder der Hauptschule mit Berufsausbildung ist Voraussetzung für eine Bewerbung.

Anja Krone: „Wir sind nun gespannt auf die neuen Interessenten. Unsere Ausschreibung läuft bis 30. März 2024.“ Mail: anja.krone(at)sdl.johanniter-kliniken.de.

Mehr Informationen im Internet: https://bit.ly/StendalAusbildungRadiologie