15.03.2024 | Johanniter-Kinderhaus "Schatzkiste"

10-jähriges Jubiläum der Johanniter-Kindereinrichtung "Schatzkiste" in Memmingen

Stolz, Dankbarkeit, Gemeinschaft, Engagement und strahlende Kinderaugen

Die Johanniter-Kindereinrichtung "Schatzkiste" in Memmingen feierte vergangenen Freitag ihr zehnjähriges Bestehen. Die Feierlichkeit war ein voller Erfolg und lockte rund 100 Gäste, darunter nicht nur Erwachsene, sondern auch viele begeisterte Kindergartenkinder aus der Einrichtung, die mit ihrem Charme den offiziellen Teil des Festes bereicherten.

Die Leitung der "Schatzkiste", Martina Weingärtner, blickte in ihrer Ansprache auf die Anfänge der Einrichtung zurück, die im Jahr 2013 als Kinderkrippe für die Betreuung von Kindern im Alter von 0 bis 3 Jahren eröffnet wurde. Im Laufe der Jahre entwickelte sich die "Schatzkiste" weiter und im September 2017 erweiterte sie ihr Angebot um eine Kindergartengruppe.

Nach den Umbauten konnten schließlich im Dezember 2018 25 Kindergartenkinder ihre neuen Räume und die wunderschöne Außenanlage feierlich einweihen.

"Der Schatz in der Kiste sind die Kinder. Eltern geben das Kostbarste, das sie haben, hier ab. Sie vertrauen darauf, dass ihr Schatz bei uns gut behütet wird. Dies dachte ich zuerst, als ich die Leitung übernahm. Diesen Gedanken musste ich schon bald korrigieren. Wir haben uns gemeinsam als Team mit den Kindern auf die Suche nach dem „Schatz“ gemacht und ihn gefunden. Jeder Klein und Groß bringt Schätze mit in unser Haus und gemeinsam gewinnen und entwickeln wir daraus neue Schätze. Dieses Entwickeln von Schätzen geschieht ganzheitlich. Mit all unseren Sinnen. Mit Kopf, Herz und Hand wie Comenius sagt", betonte Martina Weingärtner.

Michael Schmidt, Bereichsleiter Kinder, Jugend, Familie der Johanniter in Bayerisch Schwaben, unterstrich die Bedeutung der "Schatzkiste" bei den Johannitern in Bayerisch Schwaben. "Vor 10 Jahren öffnete die Schatzkiste ihre Türen und markierte den Beginn einer weiteren Erfolgsgeschichte. Heute, ein Jahrzehnt später, können wir mit Stolz sagen, dass wir uns als kompetenter und verlässlicher Träger von Kindereinrichtungen nicht nur im Allgäu, sondern in ganz Bayerisch Schwaben etabliert haben. Die „Schatzkiste“ war die erste Einrichtung im Allgäu und nun haben wir 31 Kinderbetreuungseinrichtungen im ganzen Verbandsgebiet. Und was sicher ist: Unsere Mitarbeitenden sind zweifellos unsere wertvollsten Schätze und ich möchte ihnen allen an dieser Stelle meinen tiefsten Dank für die tagtägliche herausragende Arbeit aussprechen."

Auch die Zweite Bürgermeisterin von Memmingen, Margareta Böckh, würdigte in ihrer Ansprache die Bedeutung der "Schatzkiste" für die Stadt und lobte die gute Zusammenarbeit mit Martina Weingärtner, ihrem Team und den Johannitern. "Die Einrichtung ist wirklich eine Schatzkiste, in der die Kinder sich gerne aufhalten und gut behütet sind."

Vertreter der Stadtverwaltung, des Stadtrats, des AWO Seniorenheims mit Senioren, die mit den Kindern ein Kooperationsprojekt haben, der Diakonie, der Lebenshilfe und der Unterallgäuer Werkstätten waren ebenfalls anwesend und betonten die Bedeutung von gemeinschaftlichen Projekten und die Freude über das gelungene Jubiläum der "Schatzkiste".

Das Jubiläumsfest bot den Gästen und vor allem den Kindern zahlreiche Highlights, darunter einen kleinen Gottesdienst, organisiert vom Regionalverbandspfarrer der Johanniter Werner Vogl und Simone Bach, Pfarrerin des Pfarramts Memmingen. Das Ehrenamt Memmingen sorgte im Anschluss an den offiziellen Teil für eine besondere Überraschung, als sie die Gäste mit Martinshorn und Blaulicht auf dem Hof begrüßten.

Der liebevoll gestaltete Stehempfang bot Gelegenheit zum Austausch und zur gemütlichen Feier. Die Festlichkeiten waren von einem reichhaltigen Kuchenbuffet, gespendet durch den Elternbeirat, einer selbstgebackenen Geburtstagstorte und Mitmachstationen für die Kinder gekrönt.

Mehr Informationen rund um die „Schatzkiste“ findet man unter www.johanniter.de/schatzkiste