08.05.2024 | Regionalgeschäftsstelle Eisenach, Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.

Blaulichtwochen: Rettungsdienst hautnah

Am Montag war ein besonderer Tag für die Kita Wichtelburg in Creuzburg, denn Christopher Roth besuchte uns mit einem Johanniter Rettungswagen.

Trotz widriger Wetterbedingungen zeigte er sich professionell und ermöglichte eine gründliche Besichtigung des Fahrzeugs. Um keine Beunruhigung unter den Kindern und Eltern auszulösen, wurden diese vorab informiert, was jedoch die Neugier der Nachbarschaft nicht minderte. Angezogen durch Blaulicht und Sirene, kamen einige Bewohner, um sich das Spektakel anzuschauen.

Im Rahmen der "Blaulichtwochen" bietet unsere Kita derzeit ein breites Angebot, um den Kindern Wissenswertes über den Rettungsdienst näherzubringen. Das Programm umfasst Erste-Hilfe-Kurse, verschiedene Rollenspiele, thematische Lieder und vielfältige Bastelaktivitäten. Auch kulinarisch wird das Thema aufgegriffen: Es wurden bereits spezielle Plätzchen aus gesponserten Backmischungen gebacken.

Dieser ganzheitliche Ansatz hilft den Kindern, ein besseres Verständnis für die wichtigen Aufgaben des Rettungsdienstes zu entwickeln.