06.03.2024 | Johanniter-Bildungszentrum Bayerisch Schwaben

Gemeinsam fit für den Notfall

Erste Hilfe am Kind für Eltern und Betreuungspersonen

Familien treffen sich regelmäßig mit Freunden oder benachbarten anderen Familien, sei es zu Spielgruppen oder anderen gemeinsamen Aktivitäten. Nicht nur die Eltern sind befreundet, sondern auch die Kinder pflegen Freundschaften miteinander. Ab und zu passiert dann ein kleiner Unfall, die Kinder stürzen, stoßen sich oder verletzen sich auf andere Weise. In solchen Momenten ist es von entscheidender Bedeutung, dass Erste Hilfe geleistet wird, und hier zeigt sich, wie wichtig es ist, über die nötigen Kenntnisse und Fähigkeiten zu verfügen.

Eine sinnvolle Gruppenaktion für die Eltern kann sein, gemeinsam einen Erste Hilfe Kurs am Kind zu absolvieren.
Erste Hilfe ist nicht nur eine Verantwortung, sondern vor allem Wissen, das regelmäßig aufgefrischt werden muss. „Wichtig ist zu wissen, dass Kinder keine kleinen Erwachsenen sind und dies gilt auch für die Erste Hilfe. Daher ist es wichtig, dass nicht nur Eltern, Großeltern oder Familien, sondern auch alle, die regelmäßig Kontakt mit Kindern haben, zum Beispiel in Kinder- und Jugendgruppen, sich Wissen über Erste Hilfe bei Kindern aneignen“, so Marion Schmidt, Sachgebietsleitung Bildung der Johanniter in Bayerisch Schwaben.

"Erste Hilfe am Kind" ist ein wichtiges Thema, dem oft zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird. Doch gerade in Notfallsituationen kann schnelles und richtiges Handeln Leben retten. Deshalb ist es empfehlenswert auch hier, regelmäßig seine Kenntnisse aufzufrischen.

Das Johanniter-Bildungszentrum Bayerisch Schwaben bietet spezielle Kurse an, die praxisnahe Erste-Hilfe-Maßnahmen für Kinder vermitteln.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen, wie sie Kinder in Notfallsituationen richtig versorgen, sei es bei Atemwegsverletzungen, Verletzungen, Vergiftungen oder Herz-Kreislauf-Stillständen. Auch präventive Maßnahmen zur Unfallvermeidung werden vermittelt.

"Sich gemeinsam fit für den Notfall zu machen, stärkt nicht nur das Sicherheitsbewusstsein, sondern fördert auch den Zusammenhalt in der Gruppe. Inhouse-Schulungen, sei es in einem Gemeindezentrum oder in Räumlichkeiten des örtlichen Sportvereins, sind ebenfalls möglich. Einfach anfragen und wir erstellen ein individuelles Angebot", sagt Marion Schmidt.

Interessierte können sich für Kurse des Johanniter-Bildungszentrums Bayerisch Schwaben auch direkt anmelden. Mehr Informationen und Buchungsmöglichkeiten finden Sie auf der Website unter www.johanniter.de/bayerisch-schwaben/bildungszentrum.