18.07.2023 | Johanniter-Kinderhaus "Illerwichtel" in Hirschdorf

Die Wichtigkeit von Musik in der frühkindlichen Erziehung

Johanniter-Kinderhaus "Illerwichtel" bekommt Besuch von der Jugendkapelle Göwang

Im Johanniter-Kinderhaus "Illerwichtel" in Hirschdorf wurde kürzlich ein besonderer Besuch empfangen, der den Kindern eine wertvolle Erfahrung und Erkenntnis über die Bedeutung von Musik vermittelte. Patrizia Kennerknecht, Mitglied der Jugendkapelle Göwang, besuchte die Einrichtung und nahm die Kinder mit auf eine musikalische Reise.

Bettina Sommer, die Leiterin des Kinderhauses, berichtet begeistert von dem Besuch: "Patrizia erklärte den Kindern mit ihren Instrumenten alles über Blasinstrumente. Sie spielte Klarinette und führte uns in die Welt der Blechinstrumente ein, indem sie Trompete und Horn zum Klingen brachte. Mit Hörproben und Bildern vermittelte sie den Kindern außerdem noch weitere Instrumente, den Aufbau einer Kapelle, die Aufgaben eines Dirigenten, Noten und vieles mehr."

Die Kinder waren fasziniert und begeistert von den Klängen und Informationen, die Patrizia ihnen an die Hand gab. Gemeinsam mit den selbstgebastelten Instrumenten des Kinderhauses wurde musiziert und gesungen. Es war beeindruckend zu sehen, wie aufmerksam die Kinder eine ganze Stunde lang den Ausführungen und Klängen lauschten.

Die Bedeutung von Musik in der Kinderbetreuung ist nicht zu unterschätzen. Musik fördert die kognitive Entwicklung, die kreativen Fähigkeiten, das Sozialverhalten und das Selbstbewusstsein der Kinder. Sie unterstützt die Sprachentwicklung und die Feinmotorik. Darüber hinaus wirkt Musik entspannend und kann Stress abbauen.

Durch den Besuch von Patrizia Kennerknecht und ihrer musikalischen Darbietung erhielten die Kinder im Johanniter-Kinderhaus "Illerwichtel" einen Einblick in die Welt der Musik und konnten hautnah erfahren, wie Musik sie berühren und begeistern kann. Das gemeinsame Musizieren und Singen schaffte nicht nur eine fröhliche und harmonische Atmosphäre, sondern förderte auch das Miteinander und die Gemeinschaft unter den Kindern.

Bettina Sommer betont die Bedeutung solcher Erfahrungen: "Musik ermöglicht den Kindern Ausdrucksmöglichkeiten jenseits der Sprache. Sie lernen, sich mitzuteilen, Gefühle auszudrücken und ihre kreative Seite zu entfalten. Der Besuch hat gezeigt, wie wichtig es ist, den Kindern solche Erlebnisse zu ermöglichen und sie für Musik zu begeistern."

In einer Zeit, in der die Nutzung von Bildschirmen und digitalen Medien immer präsenter wird, ist es von großer Bedeutung, dass Kinder den Zugang zur Musik behalten. Sie sollten die Möglichkeit haben, Musik aktiv zu erleben und selbst musikalisch tätig zu sein. Musik schafft Freude, Emotionen und ermöglicht den Kindern, sich auf spielerische Weise weiterzuentwickeln.