Warum Sanitätsdienst

Es gibt einige Gründe, warum ein professioneller Sanitätsdienst notwendig ist:

• Gerade bei größeren Veranstaltungen erteilen die Genehmigungsbehörden die Auflage, für einen Sanitätsdienst vor Ort zur sorgen.
  • Sie treffen eine entsprechende Vorsorge für Ihre Besucher und Gäste.
  • Sie sichern eine adäquate Versorgung des Verletzten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes.
  • Als Veranstalter sind Sie mit einem adäquaten Sanitätsdienst rechtlich abgesichert.

Wofür benötigt man einen Sanitätsdienst?

Der Sanitätsdienst wird immer dann benötigt, wenn Menschen in größerer Anzahl zu verschiedensten Veranstaltungen an besonderen Orten zusammenkommen, da hier die Wahrscheinlichkeit für Unfälle oder Erkrankungen häufig ansteigt. Dabei kann es sich um Rockkonzerte, Sportveranstaltungen, Schützenfeste, Messen, Kongressveranstaltungen oder ähnlichem handeln. Auch die Beteiligung prominenter Persönlichkeiten kann einen Sanitätsdienst erfordern.

Darum ist es notwendig, dass ...

bereits qualifiziertes Personal vor Ort ist, um im Falle eines Falles unverzüglich mit der Einleitung von qualifizierten Hilfsmaßnahmen beginnen zu können. Von der Versorgung kleinerer Verletzungen bis zur Erstversorgung und Behandlung schwerer Verletzungen und Erkrankungen bis zur Übernahme durch den öffentlichen Rettungsdienst kann der Sanitätsdienst ein breites Spektrum an Leistungen abdecken