Bundesfreiwilligendienst in Potsdam-Mittelmark-Fläming

Ein Pluspunkt im Lebenslauf

Der Bundesfreiwilligendienst bietet neue Perspektiven

Ob Betreuung von älteren Menschen, Mitarbeit in einer Kita oder Engagement in der Begleitung von Menschen mit einem Handicap – die Johanniter bieten Menschen jeden Alters viele Möglichkeiten, sich im  Bundesfreiwilligendienst sozial zu engagieren. Dabei hilft man nicht nur anderen. Man lernt auch für sich selbst einiges, was man im Studium, Beruf oder privaten Alltag gut gebrauchen kann. Außerdem sammelt man Pluspunkte für den Lebenslauf, denn so ein freiwilliges Jahr zeugt von Einsatzbereitschaft und gesellschaftlichem Engagement.

Begleitet wird der praktische Einsatz durch Seminare, in denen nicht nur die sozialen Kompetenzen gestärkt, sondern auch wertvolle Qualifikationen für die weitere berufliche Entwicklung erworben werden können. Wer im Bereich Kinder- und Jugendarbeit mitwirkt, kann zum Beispiel an einer Jugendleiterschulung teilnehmen. In einigen Bereichen besteht die Möglichkeit, sich den Einsatz als Vorpraktikum anerkennen zu lassen.

Ab einem Alter von 27 Jahren kann ein Bundesfreiwilligendienst auch in Teilzeit abgeleistet werden, wobei mindestens 21 Stunden pro Woche geleistet werden müssen.

Bewirb dich direkt hier.