22.03.2024 | Regionalverband Trier-Mosel

Vorsorge und Erbrecht: Kostenloser Vortrag der Johanniter

Überblick, Vorlagen, Nachschlag- und Nachfrage-Möglichkeiten zu allem Wichtigen rund ums Vererben und in Sachen Vorsorge bieten die Trierer Johanniter am Dienstag, 9. April 24, in einer Infoveranstaltung im Seminarraum ihrer Dienststelle in Trier-Ehrang

Wichtiges zur Testamentsgestaltung, die Steuernachteile und Streit
unter Angehörigen vermeidet, eigene Ziele erfüllt und Sicherheit gibt, erklärt der erfahre Anwalt Dr. Gilbert Haufs-Brusberg neben Vorsorgevollmacht, Patienten- und Betreuungsverfügung bei den Johannitern am 9. April.

Eine kluge und vorausschauende Nachlassplanung kann Steuernachteile und Streit unter Angehörigen vermeiden und verwirklicht persönlichen Wünsche, was einmal mit dem eigenen Besitz geschieht. Rechtsanwalt Dr. Gilbert Haufs-Brusberg, ehrenamtlicher Vorstand der Johanniter Trier, vermittelt anschaulich alles, was beim Verfassen eines Testaments beachtet werden sollte. Unter der Überschrift „Bestens vorgesorgt“ hat der erfahrene Anwalt umfassende Informationen zum Erbrecht zusammengetragen und um Servicematerial ergänzt zum Themenkomplex Vorsorgevollmacht, Patienten- und Betreuungsverfügung.

Die Veranstaltung beginnt am Dienstag, 9. April, um 17 Uhr im barrierefrei erreichbaren 1. Obergeschoss der Johanniter-Dienststelle Unter dem Dostler 2A am Trierer Hafen. Im Anschluss an den etwa 1,5-stündigen Vortrag mit umfassendem Servicematerial haben die Teilnehmer auf Wunsch Gelegenheit, Ihre persönliche Situation im Gespräch mit dem Referenten zu überprüfen.

Die Vergabe der begrenzten Teilnahmeplätze für den kostenfreien Termin unter der Überschrift „Bestens vorgesorgt“ erfolgt in der Reihenfolge der Anmeldung. Verbindliche Anmeldung bitte bevorzugt online unter events.johanniter.de/bestens-vorgesorgt-090424. Wem dies nicht möglich ist, kann sich unter Tel. 0651-27090 312 auch telefonisch einschreiben.

In dem Vortrag „Bestens vorgesorgt“ erhalten die Teilnehmer Informationen etwa zu den Themen Gesetzliche Erbfolge, Pflichtteilsrecht. Formen des Testaments, Testamentsvollstreckung und Aufbewahrung, steuerliche Aspekte beim Erben und Vererben sowie Vorsorgevollmacht, Patienten- und Betreuungsverfügung.