johanniter.de
13.03.2024 | Regionalverband Darmstadt-Dieburg

Jugend forscht in der Kita Muggelburg

Die Kindertagesstätte Muggelburg hat kürzlich ihre sechste Zertifizierung von der Stiftung Kinder forschen erhalten.

Hier entsteht ein Fantasieplanet.

Die sechste Zertifizierung von der Stiftung Kinder forschen zeigt unsere fortlaufende Integration von (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften oder Technik) und BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) in den Kita-Alltag. Wir fördern die Neugier der Kinder durch eigenständiges Überprüfen von Vermutungen und Ideen in praktischen Experimenten. Dabei stehen die Fragen der Kinder im Fokus, ohne eine Bewertung von richtig oder falsch. Die Zertifizierung würdigt diesen Ansatz.

So stand beispielsweise der diesjährige Forschertag ganz im Zeichen des Weltalls. Hier konnten die Kindergartenkinder Seite an Seite mit den Schulkindern verschiedene Experimente ausprobieren. Die Aktivitäten reichten von der Gestaltung von Mondkratern aus Salzteig über fliegende Raketen auf Papier bis zur Konstruktion von Pusteraketen. Die Kinder erforschten, wie Gegenstände am besten nach oben fliegen können, und sie erschufen sogar ihre eigenen imaginären Planeten.

Ein bedeutender Schritt war auch die Inbetriebnahme des neuen Forscherraums in der Muggelburg. Hier haben die Kinder die Möglichkeit, selbstständig in verschiedenen Bereichen zu experimentieren. Magnete, ein Leucht- und Sandtisch sind nur einige der spannenden Erkundungsmöglichkeiten, die den kleinen Forschern zur Verfügung stehen. An den Projekttagen entstanden zudem kreative Werke wie Wolkenknete, Konfettikanonen und Rasierschaumbilder. Der Forscherraum schafft eine Atmosphäre, die zur Entfaltung von Kreativität und Problemlösungsfähigkeiten beiträgt, während die Kinder durch praktische Experimente lernen. Durch diese aktive Auseinandersetzung mit naturwissenschaftlichen Phänomenen entwickeln die Kinder nicht nur ihre kognitiven Fähigkeiten, sondern auch ein tieferes Verständnis für die Welt um sie herum.

Wir sind stolz darauf, die Neugier der Kinder durch eigenständiges Überprüfen von Vermutungen und Ideen in praktischen Experimenten zu fördern. Die erneute Zertifizierung würdigt diesen Ansatz und bestärkt uns in unserem Engagement.