johanniter.de
22.04.2024 | Regionalverband Darmstadt-Dieburg

Notfallübung am Flugplatz Egelsbach

Am 20. April 2024 fand am Flugplatz in Egelsbach eine umfangreiche Notfallübung statt, bei der zahlreiche Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei zusammenkamen.

Auszubildende zum Notfallsanitäter bei der Versorgung einer Verletztendarstellerin.

Das Szenario simuliert eine Kollision zwischen einem Kleinflugzeug und einem PKW des Bodenpersonals, die auch eine Besuchergruppe in der Nähe von Trümmerteilen verletzte. Die Realistische Unfalldarstellung spielte eine entscheidende Rolle, indem sie den Einsatzkräften realistische Szenarien bot, um ihre Reaktionsfähigkeit zu testen. Personen waren sowohl im Flugzeug als auch im PKW eingeklemmt. Die Feuerwehr reagierte rasch, um die Eingeklemmten zu befreien, während Sanitäter sich um die Verletzten kümmerten. Die Polizei sicherte die Unfallstelle ab und begann mit den Ermittlungen.

Die Übung trug dazu bei, die Fähigkeiten der beteiligten Organisationen zu verbessern und die Kommunikation sowie Koordination zwischen den Diensten zu fördern. Unter anderem wurden 35 Fahrzeuge im Rahmen des Szenarios MANV40 alarmiert, an dem insgesamt mehr als 150 Einsatzkräfte teilnahmen. Besonders erwähnenswert ist, dass die Besatzung der Rettungswagen größtenteils aus Notfallsanitäter-Auszubildenden des JATZ Rhein-Main bestand, die wertvolle Einsatzerfahrung sammeln konnten und kontinuierlich von Beobachtern begleitet wurden, darunter auch vier Auszubildende des RV-Darmstadt-Dieburg.

Wir möchten uns herzlich bei allen Teilnehmenden für ihre hervorragende Zusammenarbeit bedanken!