19.03.2024 | Regionalverband Darmstadt-Dieburg

RUD bei Brandangriffsübung Heydenmühle

Am Sonntag, den 10. März 2024, unterstützte das Team der Realistischen Unfalldarstellung (RUD) die Feuerwehr Otzberg bei einer anspruchsvollen Brandangriffsübung in der Heydenmühle.

Während die Bewohner kontrolliert ihre Abläufe bei Alarmierung, Evakuierung und das Aufsuchen des Sammelplatzes übten, stellten unsere Darsteller eine bedeutende Herausforderung für die Feuerwehrmänner und -frauen dar. Die Übung umfasste verschiedene Szenarien, darunter die Rettung per Leiter aus dem Fenster, die Evakuierung nicht gehfähiger Personen aus dem Bett und das gezielte Absuchen des Gebäudes nach versteckten Personen hinter Rauch.

Sowohl die Feuerwehr Otzberg als auch unser Team der RUD bewerteten die Übung als äußerst erfolgreich und die Feuerwehr lernte so die Gegebenheiten vor Ort besser kennen, sollte es mal zu einem Ernstfall kommen. Die Zusammenarbeit zwischen den beiden Gruppen war ausgezeichnet, und neben dem ernsthaften Training kam auch der Spaß nicht zu kurz.

Solche Übungen sind von entscheidender Bedeutung, um die Einsatzbereitschaft und Effektivität im Falle eines Ernstfalls zu gewährleisten. Wir sind stolz darauf, Einsatzkräfte bei ihren Übungen und Einsätzen zu unterstützen.

Möchten Sie mehr über die Arbeit der Realistischen Unfalldarstellung erfahren und Teil unseres Teams werden? Melden Sie sich gerne bei für weitere Informationen.