Jeder kann helfen!

Wir machen Sie fit in Erster Hilfe.

Aus- und Weiterbildung Erste-Hilfe

Jeder kann helfen! Wir machen Sie fit:

Im Ernstfall entscheiden oft die ersten Minuten – die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes sollte kompetent überbrückt werden. Um möglichst viele Menschen als Ersthelfer zu qualifizieren, bieten wir Erste Hilfe-Kurse für Privatpersonen, aber auch Betriebe, Verbände und Vereine an.

Sollten Sie Interesse an einem Kursangebot haben, das Sie aktuell nicht in unserem Portfolio finden, sprechen Sie uns sehr gerne an. Wir finden sicher eine auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Lösung.

Ersthelferausbildung für jedermann

Bei jedem fünften Erwachsenen liegt der Erste-Hilfe-Kurs mehr als fünf Jahre zurück, bei jedem Dritten sogar mehr als zehn Jahre. Dabei ist der Aufwand minimal. An nur einem Tag lernen Sie die wichtigsten lebensrettenden Erste-Hilfe-Maßnahmen: unter anderem Absichern der Unfallstelle, Atemkontrolle, stabile Seitenlage, Wiederbelebung mit Herzdruckmassage und Beatmung, Stillen von Blutungen und das Versorgen lebensbedrohlicher Verletzungen.

Um die Ersthelferausbildung so anschaulich wie möglich zu gestalten, haben wir eine Lernreise entwickelt, die Ihnen Schritt für Schritt das richtige Verhalten am Ort des Geschehens vermittelt. Wir empfehlen Ihnen, spätestens alle zwei bis drei Jahre die Kenntnisse und Fertigkeiten aufzufrischen.

Erste Hilfe am Kind

Unsere Erste-Hilfe-Kurse am Kind wenden sich speziell an Eltern, Großeltern, Babysitter, Tagesmütter und -väter sowie pädagogische Fachkräfte im Kindergarten oder Hort sowie an alle, die regelmäßig mit Kindern zu tun haben. Es werden keinerlei Vorkenntnisse benötigt. Eine speziell geschulte Lehrkraft begleitet Sie bei einer „Lernreise“, bei der Sie nicht nur Wichtiges rund um die Erste Hilfe am Kind lernen, sondern auch erfahren, wie Sie Unfällen von Kindern vorbeugen können.

Neues Kursangebot: "Erste-Hilfe am Kind" - Tageskurs in Marburg am 05.05.2024

In diesem Kurs lernen Sie die Erstversorgung von Kindernotfällen. Außerdem zeigen wir Ihnen Maßnahmen, um Unfällen bei Kindern vorzubeugen. Der Kurs richtet sich an Privatpersonen. Jetzt anmelden - es sind noch Plätze frei!

Link zur Anmeldung: Klick HIER

Kursangebote Erste-Hilfe in Linden (Gießen) und Marburg

Ersthelfer von morgen

Hilfe beginnt schon im Kleinen: Ein Pflaster kleben oder einfach nur da sein und zuhören. Wir fördern die Hilfsbereitschaft von Kindern mit dem Kurs „Ersthelfer von morgen“. Gemeinsam mit anderen Kindern in der Kita, der Grundschule, im Hort und anderswo entdecken sie ganz spielerisch das Abc der Ersten Hilfe: Wie rufe ich den Rettungsdienst? Was ist die stabile Seitenlage? Wie versorge ich eine blutende Wunde richtig? Bei den Kursen für die Jüngsten begleiten die Handpuppen Jona und Joni die Kinder, um die Inhalte spielerisch zu vermitteln. Mit dem erfolgreichen Angebot unter der Schirmherrschaft des Liedermachers Rolf Zuckowski konnten wir bereits weit über 460.000 Kinder  erreichen.

Dienstleistungen filtern

10 Angebote gefunden