13.10.2023 | Ambulanter Hospizdienst Marburg

Abschluss des 25. Vorbereitungskurses für ambulante Hospizarbeit der Johanniter in Marburg

Zertifikatsübergabe nach erfolgreicher Kursteilnahme

Foto: Johanniter/RV Mittelhessen
Gruppenfoto (7 von 8 Teilnehmer*innen des 25. Vorbereitungskurses mit Julia Kunz (l.) und Felicitas Zimmermann (r.) )

Marburg – Am Mittwoch, den 11. Oktober 2023, trafen sich alle Teilnehmenden des diesjährigen 25. Vorbereitungskurses für ambulante Hospizarbeit mit ihren Kursleiterinnen Julia Kunz und Felicitas Zimmermann im Johanniter-Haus Marburg, um ihre verdienten Zertifikate entgegenzunehmen. Überreicht wurden diese von Dienststellenleiter Karsten Oerder, der zur erfolgreichen Teilnahme gratulierte.

In diesem Jahr – dem Jubiläumsjahr des ambulanten Hospizdienstes Marburg, der 2023 sein 20jähriges Bestehen feiert – konnten im nunmehr 25. Vorbereitungskurs wieder acht Menschen zu ehrenamtlichen Helfer*innen in der Hospizarbeit begleitet und qualifiziert werden. Damit gehen knapp über 100 Unterrichtseinheiten an rund 20 Abendveranstaltungen und ein paar Seminartagen einher.

Das Programm des Vorbereitungskurses ist inhaltlich breit gefächert: von allgemeinem Grundwissen über die Geschichte und Ziele der Hospizarbeit bis hin zu ganz persönlichen Themen. Die Organisationsstruktur des Hospizdienstes und der Hospizlandschaft in Marburg sowie die Rolle des Ehrenamtes standen gleichermaßen auf dem Plan wie das Thema Gesprächsführung – welche Möglichkeiten der verbalen und nonverbalen Kommunikation bietet der Rahmen der Sterbebegleitung, was kennzeichnet die letzte Lebensphase Sterben, was kann man dem Sterbenden im Sinne einer „Letzten Hilfe“ Gutes tun etc.

Auch rechtliche Belange wurden erörtert: wie ist das Betreuungsrecht geregelt, insbesondere die Themen Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht; zudem wurde über ärztliches und pflegerisches Handeln am Lebensende gesprochen, mit wertvollen Informationen über moderne Schmerztherapie und Symptomlinderung. Ethische Entscheidungen am Lebensende wurden diskutiert und auch Jenseitsvorstellungen in den Weltreligionen, Trauerprozesse und Trauerbegleitung, eigene Trauererfahrungen, Seelsorge und Spiritualität, Bestattungswesen und -rituale fanden thematisch Raum.

„Neben der fachlichen Wissensvermittlung wollen wir in unseren Kursen die Möglichkeit zur Selbstreflexion und der eigenen Auseinandersetzung mit den Lebensthemen Lebendigkeit, Sterblichkeit und Trauer bieten“, berichtet Julia Kunz, Leitende Koordinatorin des ambulanten Hospizdienstes in Marburg.

„Ein komplexer Themenfächer wurde gemeinsam erarbeitet, um allen Teilnehmenden das bestmögliche Rüstzeug für ihre ehrenamtliche Aufgabe an die Hand zu geben. Wir freuen uns auf die weitere gute Zusammenarbeit!“

Über die ehrenamtliche Hospizarbeit und das Kursangebot

Die ehrenamtliche Hospizarbeit hat es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen am Ende ihres Lebens sowie ihre An- und Zugehörigen zu begleiten. Diese Arbeit wird maßgeblich unterstützt durch ehrenamtliche Mitarbeiter. In jährlich stattfindenden Vorbereitungskursen werden Interessierte für die Begleitung von Betroffenen und ihren Angehörigen ausgebildet.

Auch im nächsten Frühjahr wird es wieder einen Vorbereitungskurs zur ehrenamtlichen Mitarbeit im Hospizdienst geben. Interessierte können sich gerne bereits jetzt bei Julia Kunz oder Kollegin Zimmermann melden unter hospiz.marburg(at)johanniter.de oder 06421-965626. Weitere Informationen zum Ambulanten Hospizdienst der Johanniter und dem ergänzenden Angebot „Letzte-Hilfe-Kurse“, Trauerberatung u.v.m. erhält man unter https://juh.link/mpiben.