20.09.2023 | Johanniter-Kita Ritternest Alten-Buseck

Kita Ritternest in Alten-Buseck feiert den Weltkindertag 2023

In unserer Johanniter-Kita "Ritternest" in Alten-Buseck wurde heute gemeinsam gefeiert: Bereits seit zwei Wochen haben dort alle Gruppen den "Kinderschutz-Rap" eingeübt, in dem wichtige Schutzbotschaften für Kinder vermittelt werden.

Selbst die Kleinsten lernen damit beispielsweise, was gute und was schlechte Geheimnisse sind oder ganz wichtig: eigene Grenzen zu setzen und die Grenzen anderer nicht zu verletzen.

Außerdem wurden, spielerisch und altersgerecht, mit den Kindern die Kinderrechte besprochen - denn: "Nur wer seine Rechte kennt, kann für diese auch einstehen!"

Mit den älteren Kindern hat das Team das Motto des Weltkindertags 2023 „Jedes Kind braucht eine Zukunft“ aufgegriffen und gemeinsam überlegt, was sie später werden wollen oder was für eine glückliche Zukunft wichtig ist.

Am heutigen Weltkindertag selbst wurde mit allen Gruppen gemeinsam ein großer Kreis abgehalten, in dem nochmal die Kinderrechte und dieser besondere Tag thematisiert wurden. Zum Abschluss durften die Kinder Luftballons in die Höhe steigen lassen.

"Auf eine glückliche und gute Zukunft für unsere Kinder!"