Rückblick: Faschingsimpressionen aus der Johanniter-Tagespflege Buseck
Auch dieses Jahr blicken wir dankbar auf ein paar bunte, närrische Tage zurück: Nach dem gelungenen Start am Altweiberfaschingsdonnerstag hatten wir noch tolle Tage bis zum Aschermittwoch.
Der Rosenmontag war dabei ein ganz besonderer Tag, denn morgens war das Burkhardsfeldener Kinderprinzenpaar bei uns mit Hofstaat und zwei Funkenmariechen zu Gast. Die Funkenmariechen kamen mit ihrer Tanzdarbietung so gut an, dass sie eine Zugabe geben mussten. Das Kinderprinzenpaar war sehr sympathisch ließ sich offen auf die Seniorinnen und Senioren ein: Sie tanzten mit ihnen sogar das Rucki-Zucki-Lied, welches die Tagespflegegäste noch von früher kannten.
„Die Gäste der Montagsrunde sagten mir, dass sie total glücklich darüber waren, sowas `mal richtig` zu sehen - und nicht nur im Fernsehen“, berichtet Christina Herr, Leitung der Tagespflege zufrieden. „Alle waren hin und weg von der liebreizenden Prinzessin und dem tollen Tanz der Funkenmariechen, die alles bis hin zum Spagat gaben. Am Nachmittag hatten wir noch Besuch von der Mini-Garde des Karnevalsverein Großen Buseck. Die jungen Tänzerinnen, die wie die Orgelpfeifen einmarschierten, tanzten sich ebenfalls sofort in die Herzen unserer Tagespflegegäste“.
Ein Gast stand auf und sagte voll Wonne: „Ihr macht mich total glücklich“ und „Das war so wunderschön“. Ein sehr bewegender Moment für alle und vor allem fürs Team, denn er ist im Alltag stark dement und kann sich normalerweise nur noch schwer mit Worten ausdrücken.
Auch am Dienstag machten wir uns nochmal einen tollen Tag mit Polonaise – bei der sogar zwei Rollstühle mit am Start waren.
Besonders gefiel den Gästen, dass die Mitarbeitenden an jedem Tag bunt und lustig verkleidet waren. Gemeinsam tanzten wir Rucki-Zucki, das Bobfahrerlied, das Fliegerlied, den Ententanz und auch das eine oder andere Paar-Tänzchen kam noch aufs Parkett. Die Mitarbeiterinnen hatten verschiedene Büttenreden im Programm: „Tapezieren, das ist schwer“ wurde sogar von der Leitung vorgetragen.
Fazit: Wir hatten rundum gelungene Faschingstage. Es wurde geschunkelt, gelacht und getanzt und zum Kaffeetrinken gab es selbstverständlich traditionell leckere Kräppel! Helau!
Fotos: RV Mittelhessen; Faschingsimpressionen aus der Tagespflege