11.04.2024 | Ambulanter Pflegedienst Lübeck

Der Ambulante Pflegedienst Lübeck glänzt mit Bestnoten

In der MD-Qualitätsprüfung erhält der Ambulante Pflegedienst Lübeck der Johanniter erneut sehr gute Bewertungen und liegt damit über dem Durchschnitt in Schleswig-Holstein

Auf dem Foto ist das Team des Ambulanten Pflegedienstes Lübeck zu sehen, die sich um ein Dienstauto gruppiert haben.
Die sehr gute Bewertung in der Qualitätsprüfung ist Ausdruck der qualitativ hochwertigen Arbeit des Ambulanten Pflegedienstes Lübeck. Die Johanniter sehen dies als Lob an die Mitarbeitenden, die sich fachlich und menschlich intensiv engagieren.

In der jährlichen Qualitätsprüfung des Medizinischen Dienstes (MD) sichert sich der Ambulante Pflegedienst der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. in Lübeck ein Gesamtergebnis von 1,0. Damit liegt das Team rund um Karina Ristau nicht nur erneut über dem Durchschnitt in Schleswig-Holstein (1,5), sondern verbessert sich noch einmal zur ebenfalls sehr guten Prüfung im Jahr 2022 (1,1).

Zur Qualitätsprüfung gehört stets eine stichprobenartige Befragung der Kundinnen und Kunden, die eine Gesamtnote von 1,3 vergaben. „Wir bedanken uns sehr herzlich bei unseren Kundinnen und Kunden für die sehr gute Bewertung und das Vertrauen, dass sie uns jeden Tag entgegenbringen“, erklärt Pflegedienstleitung Karina Ristau. „Auch in Zukunft richten wir unser gesamtes Augenmerk auf die Menschen, die uns anvertraut sind. Das Ergebnis sehen wir als Lob für die qualitativ hochwertige Arbeit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich fachlich und menschlich intensiv engagieren.“

An zwei Prüftagen im März begleitete Karina Ristau den Medizinischen Dienstes zu ausgewählten Kundinnen und Kunden. „Bereits beim Abschlussgespräch teilten uns die Prüferinnen mit, dass es keine Beanstandungen gibt“, erzählt Ristau. „Das hat uns natürlich sehr gefreut.“ Die beiden Prüferinnen des MDK fragten verschiedene Kriterien ab, z.B. inwiefern auf individuelle Wünsche zur Körperpflege eingegangen wird. „Hier gaben alle befragten Pflegebedürftigen an, dass wir dieses Kriterium vollständig erfüllen.“

Außerdem prüfte der Medizinische Dienst die Organisation und die Dokumente des Pflegedienstes, wie etwa die Abrechnung, Tourenpläne oder die Erreichbarkeit des Dienstes. Für dauerhafte Qualität ist die Aus- und Fortbildung der Mitarbeitenden entscheidend. Daher wurden zum Beispiel die Qualifikationen und die Einarbeitungsprotokolle von neuen, aber auch die Schulungen und Fortbildungen bestehender Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kontrolliert. Geprüft wird zudem die Umsetzung der ärztlich verordneten pflegerischen Leistungen, z.B. die Behandlung von chronischen Wunden, die Gabe von Medikamenten oder das Anlegen von Kompressionsstrümpfen.

„Wir danken dem Medizinschen Dienst ausdrücklich für die kompetente Beratung und die gute, konstruktive Prüfungsatmosphäre“, betont Karina Ristau. „Die sorgfältige Prüfung hilft uns, den Anspruch und die Qualität hoch zu halten und uns regelmäßig zu verbessern. Das ist uns besonders für die Menschen, die wir betreuen, sehr wichtig.“

Ergebnis der Qualitätsprüfung:
Pflegerische Leistungen: 1,0 (sehr gut)
Ärztlich verordnete pflegerische Leistungen: 1,0 (sehr gut)
Dienstleistung und Organisation: 1,0 (sehr gut)
Gesamtergebnis: 1,0 (sehr gut)
Befragung der pflegebedürftigen Menschen: 1,3 (sehr gut)