Lesehunde auf Sylt: Ein Gefühl tiefer Zufriedenheit für das Kind

Hundeführer Kay Bahnsen berichtet.

Kay Bahnsen und Lesehündin Ryna mit Schüler Levin

Lesen ist ein Schlüssel zu Bildung und die Freude am Lesen erleichtert das Lernen
in anderen Schulfächern. Viele Kinder leiden allerdings an Leseschwäche und/oder mangelndem Selbstvertrauen. Um ihnen zu helfen, besuchen ehrenamtliche Lesehunde-Teams der Johanniter regelmäßig Grundschulen. So auch auf Sylt.

Kay Bahnsen, Leiter der Rettungshundestaffel Sylt, ist mit seinen beiden geprüften Lesehunden, den Golden-Retriever-Hündinnen Miss Moneypenny und Ryna, seit April 2021 ehrenamtlich auf der Insel im Einsatz. Kind und Hund sitzen in den jeweils 20-minütigen Unterrichtseinheiten mit Bahnsen zusammen und das Kind liest dem Hund in seinem eigenen Tempo vor. Das Kind erlebt dabei ein Gefühl tiefer Zufriedenheit. Es vertraut dem Hund und entspannt sich in seiner Anwesenheit, denn der Hund hört gelassen zu, setzt nicht unter Druck und korrigiert nicht.

Der erfahrene Hundeführer kann Verbesserungen vornehmen oder loben, indem er die Signale des Hundes dafür nutzt. „Ich sage beispielsweise, dass der Hund mit dem Schwanz wedelt, weil er das Gelesene ganz toll findet, oder dass er verdutzt guckt, weil er das eine Wort nicht verstanden hat“, erklärt Bahnsen. Diese positive Motivation sorgt in der Regel dafür, dass das betreffende Kind wieder entspannt (vor)liest und sich konzentriert. Es merkt, dass es doch ganz gut (vor)lesen kann, und das gibt ihm Selbstvertrauen.

„Wir setzen unsere Lesehunde ein, wenn ein Kind eine Leseschwäche und/oder wenig Selbstvertrauen hat“, erzählt Bahnsen. Seine Hündin Ryna habe vor Kurzem einem Schüler geholfen, sich stärker am Unterricht zu beteiligen. Nach acht Wochen Training habe sich dieser getraut, an der Tafel vor der ganzen Klasse eine gestellte Rechenaufgabe zu lösen. „Solche Erfolge ermutigen uns“, sagt Bahnsen.

Der Hundeführer hat mit Miss Moneypenny und Ryna die Lesehunde-Ausbildung beim Johanniter-Regionalverband Potsdam-Mittelmark-Fläming absolviert. Hierfür haben sie ein halbes Jahr am Seminar „Hunde in der tiergestützten Intervention“ nach dem Konzept von „R.E.A.D. Reading Education Assistance Dogs USA“ teilgenommen und sich zertifizieren lassen – inklusive Eignungstest für die Hunde.

Bahnsen hat  mittlerweile fünf weitere Hund-Mensch-Teams aus der Rettungshundestaffel Sylt ausgebildet, die von Michael Schuchardt, Leiter des Teams Johanniter-Lesehund im RV Potsdam, auf der Insel geprüft worden sind. „Damit haben wir seit 30. August 2021 fünf weitere Teams im Einsatz“, so Bahnsen. Es gibt auf der Insel fünf Grundschulen und genügend Bedarf. In der Regel werden die Lesehunde in der 2. oder 3. Klassenstufe eingesetzt. Die Lesehunde-Teams arbeiten ehrenamtlich.